Wenn Begegnungen besonders wichtig sind – Digitale Unterstützung für die Suchtselbsthilfe

Lockdown 2020: Die Corona-Pandemie hat ganz Deutschland im Griff und in den Vereinen und Initiativen des Landes darf vieles plötzlich nicht mehr stattfinden. So auch beim Landesverband Niedersachsen der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe e. V. Die örtliche Suchtselbsthilfe in Göttingen suchte schnell nach Lösungen, um für die Betroffenen den so wichtigen Austausch weiter möglich zu machen.

Und so organisierten sie es, dass die Mitglieder des Vereins ihr eigene Technik von zu Hause mitbrachten, um künftig Hybrid-Treffen möglich zu machen. Ein Teil der Mitglieder konnte anwesend sein, der andere schaltete sich online dazu. Der Kontakt und der Austausch mit örtlichen Partnern machte die Mitglieder in Göttingen dann auf das Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ der DSEE aufmerksam.

Durch ihren bewilligten Förderantrag hat der Freundeskreis Göttingen nun eigene Geräte zur Verfügung, die die Vereinsarbeit und die Hybrid-Treffen weiter ermöglichen und vor allem erleichtern. Jürgen Fischer vom örtlichen Freundeskreis erklärt die neue Anschaffung so: „Die ganze Ausstattung passt in einen Trolley. Der ganze Aufbau und die Einrichtung der benötigten Programme dauert keine 10 Minuten. Der Abbau ist in 5 Minuten erledigt.“ Die Mitglieder sind froh über diese Unterstützung und zufrieden damit, dass sie den Zusammenhalt im Verein künftig digitaler leben können.

Logo Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Collage