Mikroförderung mit Makroeffekt – junge Menschen motivieren mit eigenen Podcasts für’s Engagement

Nichts motiviert besser als das gute Beispiel von Menschen, die in der gleichen Situation sind. Das wissen auch die Engagierten vom Verein COHEDO – Community at Heart Dortmund e. V. und haben mit Youth Voices ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Eine Podcast-Reihe von und für junge Menschen.

Der ausschließlich ehrenamtlich organisierte Verein aus Dortmund-Dorstfeld setzt sich für ein solidarisches Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen ein. Sie beraten, betreuen und begleiten Menschen mit Migrationsgeschichte und helfen bei der Bewältigung ihres Alltags.

Nicht erst die aktuelle Pandemie hat das Leben von manchen dieser jungen Menschen auf den Kopf gestellt. Sie sind durch einige Krisen marschiert und haben nach Halt, Orientierung und Gemeinschaft gesucht. Gemeinsam lassen sich viele Hürden leichter überwinden. Darüber sprechen, Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen teilen, das ist das Ansinnen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Youth Voices in Dortmund-Dorstfeld.

Sie machen Podcasts und diskutieren über die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement für die Gesellschaft. Sie nehmen motivierende Videobotschaften auf und werben dafür, sich aktiv für andere einzubringen. Auf Social Media und über die Vereinswebsite erreichen sie Gleichaltrige, die so einen Anknüpfungspunkt finden, um selbst Verantwortung zu übernehmen.

Im Rahmen des Projekts haben die Aktiven ganz nebenbei auch die Grundlagen des Filmemachens und den Umgang mit der Audio- und Videotechnik erlernt. Die Anschaffung der nötigen Technik – vom Mikrofon über Gimbals bis zur Software – konnten wir mit unserem Mikroförderprogramm unterstützen. Wir freuen uns sehr, mit der Mikroförderung beim Erzielen von Makroeffekten zu helfen und den Engagierten ein Gesicht zu geben.

Grafik mit einem Mikrofon. Text: Technik. Kultur. Integration. Der Community at Heart Dortmund e. V. hat sich mit der Mikroförderung mit neuen Gimbals und Mikros ausgestattet. Wissen, wo wir fördern.

Über die Organisation

COHEDO – Community at Heart Dortmund e. V. ist ein von Ehrenamtlichen getragener entwicklungspolitischer Verein, der sich als interkulturelle Plattform für eine solidarische, menschenwürdige und nachhaltige Gesellschaft versteht.

Der Verein setzt sich schwerpunktmäßig für die Integration und für die Förderung des solidarischen Zusammenlebens von Menschen aus verschiedenen Kulturen ein, z. B. durch persönliche Beratung, Betreuung und Begleitung von Migranten und Geflüchteten bei der Bewältigung ihres Alltags.

COHEDO – Community at Heart Dortmund e.V.
Wittener Straße 55
E-Mail: kontakt@cohedo.de