Bürgerschaftliches Engagement strukturell stärken

Unser Anspruch als Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen Agentur Sachsen-Anhalt ist es, bürgerschaftliches Engagement strukturell zu stärken. Wir fördern das Miteinander und die Nachbarschaft – gerade auch in Regionen, die besonders unter demografischem Wandel und anderen strukturellen Hemmnissen leiden. Unsere Mitglieder sind Freiwilligen Agenturen und Engagementzentren, die sich der Förderung bürgerschaftlichen Engagements vor Ort widmen. Als Landesverband machen wir für sie die Lobby- und Vernetzungsarbeit. Außerdem setzen wir Bildungsimpulse und sorgen dafür, dass die unterschiedlichen Akteure auch untereinander im Austausch bleiben, was in unserem ländlich geprägten Bundesland extrem wichtig ist.

Potenziale im ländlichen Raum am Leben erhalten

Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeit grundlegend verändert. Persönlicher Austausch und analoge Veranstaltungsformate waren von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich – damit ist ein großer Teil der Vernetzungsarbeit erst einmal weggebrochen. Wir mussten viele analoge Angebote durch digitale Formate ergänzen bzw. sie komplett ersetzen. Auch im Bereich der Engagementförderung hat die Pandemie Grundlegendes verändert. Darauf mussten wir sehr schnell reagieren, um das Potenzial bürgerschaftlichen Engagements in ländlichen Räumen am Leben zu erhalten. Die Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat in dieser Situation gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Im geförderten Projekt arbeiten wir mit zwölf Partnern. Wir möchten dabei nicht nur kurz- und mittelfristig digitale Chancen verbessern, sondern auch langfristig wirksame Impulse setzen. Ganz konkret hat uns die Förderung schon jetzt dabei geholfen die technischen Voraussetzungen zur Etablierung von Formaten zu schaffen, die sich aktuell noch in einer Testphase befinden. Dazu gehören Tablets, aber auch Laptops für Schulungsangebote oder Mobilfunkrouter. Gerade im ländlichen Raum haben wir leider oft das Problem der digitalen Erreichbarkeit. Außerdem sind die Distanzen oft groß. Digitale Lösungen werden uns deshalb auch nach Corona dabei helfen, im engen Austausch miteinander zu bleiben.

Investieren in viele kleine Bausteine

Wir investieren also in viele kleine Bausteine, die erst einmal wie ein bunter Mix erscheinen. Für uns ergibt aber gerade dieser Mix am Ende Sinn, weil unsere Kooperationspartner so unterschiedlich sind und dementsprechend auch sehr individuellen Herausforderungen gegenüberstehen. Im Regelfall ist es sehr schwer einen passenden Förderpartner zu finden, dessen Förderung diesen unterschiedlichen Voraussetzungen Rechnung trägt und der bereit ist, sich auf das hohe Maß an Diversität einzulassen. Die Förderung durch die Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist durch ihre Flexibilität, ein gewisses Grundsetting zu finanzieren, daher wirklich besonders und extrem hilfreich.

Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V

Jan Greiner