Buchstabiere Vielfalt: In Fulda lesen Omas und Mamas für Demokratie und Weltoffenheit vor

Kinder brauchen Orientierung, Bestärkung und Vorbilder. Das und vieles mehr bietet das Tandemprojekt “Omas und Mamas lesen” des Vereins “Fulda stellt sich quer”.

In Kindergärten, Grundschulen und auf Stadtfesten engagieren sich die Mitglieder für die Jüngsten. Sie organisieren Lesungen und Bastelstunden, geben den Kindern Vorbilder und machen ihnen Mut, von Großem zu träumen. Es sind vor allem die “OMAS GEGEN RECHTS”, die ihre Zeit und Energie investieren, um junge Familien und ihre Kinder durch sinnstiftende Freizeitaktivitäten zu unterstützen. So werden auch Kinder aus Familien mit Fluchtgeschichte stärker in die Gemeinschaft integriert, an die Sprache und Kultur herangeführt und gefestigt.

Eine gut funktionierende Gemeinschaft beruht auf Geben und Nehmen, auf gegenseitige Fürsorge. So besteht die Hoffnung, dass die Kinder, denen jetzt vorgelesen wird, später selbst älteren Menschen vorlesen.

Rund 180 Kinder- und Jugendbücher zu den Themen Vielfalt und Toleranz wurden bereits angeschafft. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Mikroförderprogramm dabei helfen konnten.

Über den Verein

Fulda stellt sich quer e. V. versteht sich als Bildungsverein zur Aufklärung über Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und rechte Tendenzen in der Gesellschaft.

Zur Durchsetzung der Vereinszwecke werden verschiedene Veranstaltungen mit zahlreichen Partnerorganisationen durchgeführt. Rund 180 Mitglieder sind aktiv.

Fulda stellt sich quer e. V.
Petersbergerstr. 57
kontakt@fulda-stellt-sich-quer.de