Grafik mit grünem Hintergrund und Tetris-Figuren. Text: #EngagiertGeforscht Themenschwerpunkt Engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen

In diesem Themenschwerpunkt werden Forschungsvorhaben gefördert, die die Bedeutung und das Agieren von engagement-fördernden Infrastrukturen in verschiedenen Kontexten, wie bei der Förderung, Vermittlung oder Ermöglichung von Engagement untersuchen.
Allgemeine Informationen zu Forschung und Wissenstransfer der DSEE finden Sie unter diesem Link.

Wer kümmert sich um das Ehrenamt? Pilotprojekt Freiwilligenmanagement

#Freiwilligenmanagement, #Pilotstudie, #Freiwilligenkoordination
Technische Hochschule Nürnberg

Enya Buchner, M. A. & Prof. Dr. Doris Rosenkranz
Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt

• April 2022 – März 2023

• In einer umfassenden Situationsanalyse werden in der multimethodischen Pilotstudie bundesweit Verantwortliche für Freiwilligenmanagement quantitativ befragt. Mittels multivariater Analysen wird eine erste Typologie zentraler Indikatoren generiert. Konkrete, validierte Handlungsempfehlungen leiten sich ab, die als anwendungsorientierter Input für die Diskussion mit der Zielgruppe sowie Stakeholdern in u.a. Kommunen zur Verfügung stehen.

• Verantwortliche für Engagement gibt es bundesweit in jedem Feld des Engagements. Doch bereits im „Wording“ für diese Funktionen zeigt sich eine große Heterogenität. Die These: Nach Organisation, Rahmenbedingen oder Engagementfeld unterscheiden sich Bezeichnungen, beruflichen Settings, Zugangswege, Aufgabenbereiche und Qualifikationen dieser Verantwortlichen für „Freiwilligenmanagement“. Die Pilotstudie generiert hierzu Erkenntnisse.

• In der Praxis engagementfördernder Strukturen leisten „Verantwortliche für Engagement“ in Kommunen, Vereinen und Verbänden einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Engagements. In der bisherigen Forschung wurde deren berufliches Setting jedoch kaum beleuchtet. Das Pilotprojekt wird hier erste valide Erkenntnisse bringen.

Corporate Volunteering (CV) als Gewinn für NPOs, Corporate Volunteers, Unternehmen und unsere Gesellschaft: Einfluss und Rolle von Engagement-fördernden Infrastruktureinrichtungen (EFIs)

#CorporateVolunteering, #Impact, #SDG17:PartnershipsForSuccess
Universität Mannheim

Universität Mannheim, Theresa Fricke, M.Sc.

Zukunft Metropolregion Rhein Neckar e.V.

• April 2022 – März 2023

• In diesem Forschungsprojekt wird die Mittlerrolle von EFIs in der Bildung von CV-Partnerschaften untersucht. Mit der Erforschung möglicher Rahmenbedingungen wird dazu beigetragen, dass CV Programme ein win-win-win-win für NPOs, Unternehmen, Corporate Volunteers und die Gesellschaft werden. Das langfristige Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, die Freiwilligenarbeit für die Zukunft auszugestalten und NPOs mit den bestmöglichen Ressourcen zu versorgen, um den gesellschaftlichen Impact zu steigern.

• Es wird erwartet, dass die Einbeziehung von EFIs in die Bildung von CV-Partnerschaften zwischen Unternehmen und NPOs zu höheren Erfolgen und Wirkung für NPOs, Corporate Volunteers, Unternehmen und letztlich der Gesellschaft führen und so die Partnerschaftsbildung positiv beeinflussen. Unklar ist noch, was genau durch EFIs besser gelingt und welche Rahmenbedingungen auf Seiten der EFIs, Unternehmen und NPOs unbedingt erfüllt sein müssen, um positiven Impact zu generieren.

• Für NPOs, Unternehmen und die Politik beinhaltet dieses Vorhaben wichtige Erkenntnisse darüber, wie CV gestaltet werden kann, um maximalen gesellschaftlichen Impact zu generieren. Es liefert evidenzbasierte Empfehlungen und könnte den Rückgang von Volunteers innerhalb der Covid-Jahre ausgleichen.

KONTAKT

Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

ANSPRECHPARTNERIN

Dr. Vivian Schachler
Forschung und Wissenstransfer

Anfragen bitte möglichst per E-Mail,
telefonisch erreichbar Mo – Do.

03981-4569-666

vivian.schachler@d-s-e-e.de