Ländliche strukturschwache Räume: PLZ-Suche

Zum Auftrag der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gehört es, die Strukturen für Engagement und Ehrenamt insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen zu stärken.

Im Rahmen des Mikroförderprogramms Ehrenamt gewinnen, Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. sowie im Handlungsfeld A des Programms ZukunftsMUT wird dies auf zweierlei Weise berücksichtigt:

1. Es sind nur Organisationen antragsberechtigt, die ihr fördernde Projekt in einer strukturschwachen oder ländlichen Region durchführen wollen.
  2. Bei der Bewertung der Anträge wird berücksichtigt, inwieweit das zu fördernde Projekt in einer strukturschwachen oder ländlichen Region durchgeführt wird.

Ob der Durchführungsort Ihres Projekts in einer ländlichen oder strukturschwachen Region liegt, können Sie erfahren, indem Sie die Postleitzahl hier eingeben.

Sie sind voraussichtlich berechtigt, einen Antrag zu stellen.
Leider sind Sie voraussichtlich nicht berechtigt, einen Antrag zu stellen.

Dabei legt die DSEE im Rahmen des Programms „Ehrenamt gewinnen, Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken“ sowie im Handlungsfeld A des Programms ZukunftsMUT folgende Definitionen zugrunde:

Das DSEE-Programm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken“ richtet sich bei der Definition ländlicher Räume nach einer Typologie des Thünen-Instituts für ländliche Räume. Es hat eine Methodik entwickelt, um ländliche Räume zu typisieren, die ländliche von nicht-ländlichen Regionen abgrenzt. Hier wird außerdem unterschieden zwischen eher ländlichen und sehr ländlichen Räumen. Herangezogen werden hier zum Beispiel die Indikatoren Siedlungsdichte, der Anteil land- und forstwirtschaftlicher Fläche oder die Erreichbarkeit großer Zentren.

Bei der Definition von strukturschwachen Regionen orientiert sich das DSEE-Programm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.“ an den sogenannten GRW-Fördergebieten.  Diese werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur mit dem Ziel festgelegt, diese strukturschwachen Regionen durch verschiedene Fördermaßnahmen an die allgemeine Wirtschaftsstruktur heranzuführen.

GRW-Fördergebiete

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an
hallo@d-s-e-e.de. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Nummer.

Farbige Kachel mit Rakete und Aufschrift Mit einem Finanzschub nach den Sternen greifen.
Farbige Kachel mit Mädchen und Aufschrift Wir fördern, was Euch stark macht. Das Förderprogramm ZukunftsMut.