Grafik mit grünem Hintergrund und einer gezeichneten Glühbirne. Text: #EngageiertGeforscht Maecenata Institut. Diversität und Inklusivität in zivilgesellschaftlichen Organisationen. Studienbericht

Titel des Forschungsvorhabens:

Nach innen wie nach außen? Wege der Umsetzung von Diversität und Inklusivität in zivilgesellschaftlichen Organisationen

Schlagworte

#Diversität, #Gleichstellung, #Arbeitswelt

Personen/Beteiligte Organisationen:

Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft, Dr. Siri Hummel, Laura Pfirter, Flavia Gerner

Projektlaufzeit:

April 2022 – März 2023

Was haben Sie konkret gemacht?

Mittels qualitativer Interviews haben wir verschiedene kleinere Organisationen und Initiativen aus der Zivilgesellschaft nach Beispielen und Erfolgsfaktoren für ein gutes Diversitätsmanagement befragt und aktuelle Daten zum Diversitätsstand in der Zivilgesellschaft zusammengetragen.

Was sind die drei spannendsten Ergebnisse?

  • Es gibt noch zu wenig Forschung zu Diversität und Inklusion in der Zivilgesellschaft, speziell in Hinblick auf kleinere zivilgesellschaftliche Organisationen.
  • Für zivilgesellschaftliche Organisationen empfiehlt sich ein holistischer, das heißt ganzheitlicher Ansatz, der sowohl eine ‚bottom up‘- als auch ‚top down‘-Wirkung umfasse sollte nund übergreifende Maßnahmen zu den Themen Sensitivierung, Empowerment, Teilhabe und Transparenz beinhalten.
  • Kleine zivilgesellschaftliche Organisationen sollten Wissen externer Expertinnen und Experten einbinden, damit eine diverse und inklusive Ausgestaltung trotz geringer Strukturgröße gelingt.

Was war Ihr “Aha-Moment”?

„Mein Aha-Moment war zum einen von vielen Interviewten zu erfahren, dass es auch mit verhältnismäßig geringem Kostenaufwand möglich war, Wandel anzustoßen. Zum anderen war eine große Erkenntnis, wie wichtig und gleichzeitig noch oft ungenutzt der Hebel von Förderrichtlinien, die Diversität und Inklusion einfordern, ist.“ Dr. Siri Hummel

Was …

 … kann die Politik aus den Erkenntnissen lernen?
Politik sollte gute Rahmenbedingungen schaffen, indem sie mehr Fördermöglichkeiten für Diversitäts- und Inklusions-Maßnahmen bereitstellt. Zudem sollten Förderrichtlinien so ausgestaltet sein, dass Diversität und Inklusion eine (Förder)Voraussetzung darstellen.

… können Engagementfördernde Organisationen lernen?
Für Diversität und Inklusion ist vor allem der Wille zur Umsetzung entscheidend und die Erkenntnis, dass Diversität und Inklusion ein Prozess ist, der mitunter hürdenreich ist, und der Zeit, Ressourcen und eine offene Fehlerkultur benötigt.

Die Studie hält für engagementfördernde Organisationen viele hilfreiche Tools bereit, wie Diversität und Inklusion konkret umgesetzt werden kann.

… kann die Wissenschaft lernen?
Diversitätsbezogene Forschungsthemen sollten übergreifend angegangen werden, nicht nur mit Fokus auf eine Dimension von Diversität.
Erhobene Daten sollten vergleichbar angelegt werden und auch jene Forschungsfelder, die schwer zugänglich sind (etwa weil die Datenlage dort nur unzureichend ist), sollten analysiert werden.