Engagement-Forschung für alle – der DSEE Science Slam

5 x 10 min Engagement-Forschung + 5 Slammys + zahlreiche Engagierte = 100 % Spaß: Der DSEE Science Slam am 27. September 2022 in Berlin.

Nerd oder Noob, Professorin oder Praktiker, spontan Engagierte oder Vereinsvorstand: Der DSEE Science Slam richtet sich an alle Interessierte, die einen unterhaltsamen Einblick in wissenschaftliche Fragestellungen gewinnen wollen. Am 27. September 2022 in Berlin holen wir fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Bühne, die im Rahmen eines Kurzvortragsturniers leicht verständlich und möglichst originell aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren.

Der DSEE Science Slam ist interaktiv: Nicht nur die Slammys werden gefordert, sondern auch das Publikum. Dieses stimmt darüber ab, welcher Auftritt am besten gelungen ist, und wer sich am Ende der Veranstaltung als Gewinnerin oder Gewinner feiern lassen darf. An erster Stelle stehen beim DSEE Science Slam aber der Spaß und das Beisammensein.

Du liebst deine Forschung und möchtest sie auf die Bühne bringen? Bewirb dich als Slammy!

• Wir bieten dir ein vielfältiges Publikum, demwelchem du deine Forschung abseits wissenschaftlicher Konferenzen näherbringen kannst.
  • Damit sich alle Slammys auf der Bühne wohlfühlen, bietet das Team von scienceslam.de einen Vorab-Workshop an. Dort wird an Präsentationstechniken gefeilt und Selbstvertrauen für den Auftritt gesammelt.
  • Selbstverständlich wartet auch ein Honorar und ein kleiner Gewinn auf alle Slammys.

Wichtig: Wir suchen keine Vortrags-Profis, wir wollen dich und dein Thema kennenlernen – egal, wie bühnenerfahren du bist.

Bewirb dich mit deiner Vortragsidee als Slammy per E-Mail bei Dr. Vivian Schachler. Auch bei allen anderen Fragen rund um den Science Slam ist sie für dich erreichbar.

Du interessierst dich für neue Forschungsergebnisse, stehst aber lieber vor der Bühne? Melde dich als Zuschauerin oder Zuschauer an!

• Dich interessieren Fragestellungen rund um das Thema Engagement und Ehrenamt, du möchtest unterhalten werden und dabei im Idealfall noch etwas lernen? Dann bist du unsere perfekte Zuhörerin oder unser perfekter Zuhörer. Melde dich kostenlos an, genieße den Abend und nutze die Gelegenheit zum Kennenlernen Engagierter, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und natürlich der DSEE.
  • Du hast bisher wenig Berührung mit Engagement und Ehrenamt, bist aber offen für Neues? Auch dann bist du herzlich eingeladen, beim DSEE Science Slam dabei zu sein.

Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Der Science Slam findet am 27. September 2022, ab 17:00 Uhr im Silent Green Kulturquartier in Berlin statt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Wir begrüßen dich gerne ab 16:00 Uhr und laden dich ein, mit uns gemeinsam ab ca. 19:00 Uhr den Abend bei kleinen Snacks und kühlen Getränken ausklingen zu lassen.

Bühne frei für die Wissenschaft. Beim DSEE Science Slam gibt es Engagementforschung leicht und unterhaltsam erklärt. Kommt vorbei. 27.09.2022, Berlin, Silent Green Kulturquartier

ANSPRECHPARTNERIN

Dr. Vivian Schachler
Forschung und Wissenstransfer

Anfragen bitte möglichst per E-Mail,
telefonisch erreichbar Mo.–Do.

03981-4569-666

vivian.schachler@d-s-e-e.de

Science Slam: Klingt interessant, aber was ist das überhaupt?

Forschungswissen zugänglich zu machen, ist seit jeher ein wichtiges Thema, mit dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen (müssen). Wem nützen die spannendsten Erkenntnisse etwas, wenn sie im sogenannten Elfenbeinturm liegen, anstatt in der praktischen Arbeit angewendet zu werden?

Ein Science Slam ist eine Form, Wissen an ein breites Publikum weiterzugeben, Interesse an Neuem zu wecken und einen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe zu schaffen.

Ein Slam ist ein kurzweiliger Vortrag, in dem auf ungewöhnliche Weise, aber wissenschaftliche korrekt Forschungsergebnisse präsentiert werden. Es geht darum, spannend, interessant, witzig, unterhaltsam, mit oder ohne Requisiten, sprechend, rappend oder singend Fachwissen zu kommunizieren. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Um den Vortragenden einen Anreiz zu schaffen, entscheidet das Publikum traditionell darüber, welche Präsentation die gelungenste war und welche Wissenschaftlerin oder welcher Wissenschaftler den Science Slam gewinnt.

Natürlich haben auch die (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etwas von diesem Format. Sie haben zum einen die Möglichkeit, einem breiten Publikum ihre Forschung zu präsentieren und zum anderen bekommen sie direkt Rückmeldung, ob ihre gewonnenen Erkenntnisse bzw. deren Präsentation von Personen außerhalb der Wissenschaft gut verstanden und als relevant empfunden werden. Von einem Science Slam profitieren also alle: Forschung und Praxis. Probiert es mal aus – entweder auf oder vor der Bühne!