Strategieentwicklung – kleine Schritte, große Ziele

Ihr möchtet einen neuen Verein gründen oder eine bestehende Initiative neu ausrichten? Ihr wisst nicht genau, welchen Einfluss euer Team, eure Zielgruppe oder andere Vereine und Organisationen auf eure Arbeit und euren Wirkungserfolg haben werden? Mit den passenden Methoden, einem planvollen Vorgehen und den richtigen Analysetools lernt ihr, euren Verein gut aufzustellen.

Die Reihe „Strategieentwicklung“ veranstalten wir zusammen mit der Ehrenamtsstiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern.

Inhalt:
Wie erkennt man eigentlich, dass sich etwas ändern muss? Es heißt: Never change a winning team! Aber natürlich verändern sich Menschen, Teams und Rahmenbedingungen immer wieder. Häufig ist es nur ein Gefühl, dass Prozesse besser laufen könnten. Stolpersteine und Hürden werden umrundet oder mühsam erklommen, aber nicht betrachtet oder aus dem Weg geräumt.
Dieses Webinar ist der Auftakt zur Reihe “Strategieentwicklung”. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Merkmale, an denen wir erkennen können, dass Veränderung im Raum steht und wie ihr euch aufstellen könnt, um euren Veränderungsprozess erfolgreich zu gestalten.

am 01.11.22, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Vielleicht kommt dir dieses Szenario bekannt vor? Schon wieder hast du Aufgaben übernommen, obwohl du dich diesmal wirklich zurückhalten wolltest, aber es erschien dir am einfachsten, es einfach schnell allein zu erledigen. Wir schauen uns Methoden aus dem Handbuch „Organisationsentwicklung für Vereine“ an, die euch helfen können, alte Muster aufzubrechen.
In diesem Webinar wird es darum gehen, wie ihr im Team Überforderung vermeiden und die individuellen Stärken besser nutzen könnt, um gemeinsam eure Ziele zu erreichen.

am 02.11.22, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Strategien klingen oft nach aufwändigen und abstrakten Vorhaben. Doch nicht nur für große Organisationen, sondern auch für kleine Vereine lohnt sich ein Blick auf die eigenen Ziele. Das gemeinsame Vorgehen abstimmen, die äußeren Einflussfaktoren kennen und die eigenen Ressourcen abstecken, das klingt einfach und scheitert doch häufig am Alltag.
In diesem Webinar geht es um die praktischen Schritte, die das strategische Arbeiten vereinfachen, eure Ziele greifbar werden lassen und Euch fit für die Zukunft machen. Mit Tipps und Tricks aus der Praxis, wie ihr euren Veränderungsprozess auch langfristig gut mit eurem Vereinsalltag vereint bekommt.

am 08.11.22, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Wie sieht Veränderung eigentlich aus, wenn Sie erfolgreich gemeistert wurde? Auf welchen Ebenen machen sich diese Veränderungen bemerkbar?

In diesem Webinar möchten wir einen Veränderungsprozess aus der Praxis vorstellen. Die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und ein Verein aus ihrem Programm „#Engagement neu gedacht – Organisationsentwicklung für Vereine“ berichten von ihren Erfahrungen. Der Verein hat sich getraut und ausgestattet mit Materialien (siehe Handbuch „Organisationsentwicklung für Vereine“) und eine:m externe:n Berater:in ein Jahr lang an ihren Herausforderungen gearbeitet.

Referentinnen: Maria Acs und Jana Piske
Gast: Karin Nagel vom Hanse Sail Verein zur Förderung traditioneller Schifffahrt in der Ostsee e.V.
am 09.11.22, 17:00-18:15 Uhr

#DSEEerklärt Strategieentwicklung

Strategieentwicklung. Kleine Schritte, große Ziele. DSEE erklärt.
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de