Mitgliedergewinnung – Engagierte finden, gewinnen und binden

Vereine leben durch und mit ihren Mitgliedern. Neue Menschen für eine Organisation zu begeistern, zu gewinnen und langfristig zu binden, ist daher eine der zentralen Herausforderungen jedes Vereins. Damit das gelingt, müssen sinnvolle Methoden und Strukturen erarbeitet, umgesetzt und kommuniziert werden. In dieser Online-Seminarreihe werden wir diese und weitere Themen der Mitgliedergewinnung kennenlernen und praxisnahe Lösungsansätze vorstellen.

Diese #DSEEerklärt Reihe bieten wir gemeinsam mit der Hermann-Ehlers Stiftung an.

Inhalt:
Um Mitglieder für die Vereinsarbeit zu begeistern und zu ermutigen, sind interne strukturelle und v. a. kommunikative Veränderungen und Anpassungen notwendig. Mit dem richtigen Bindungsmanagement können passive Vereinsmitglieder reaktiviert und dabei neue Dynamiken freigesetzt werden. Das Online-Seminar zeigt Denk- und Verhaltensweisen, die dabei helfen, die Vereinskommunikation so zu steuern, dass ein Verein befähigt wird, bislang ungenutzte Ressourcen zu aktivieren.

am 06.09.2022, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Um Mitglieder für die Vereinsarbeit zu begeistern und zu ermutigen, sich einzubringen, sind interne strukturelle und v. a. kommunikative Veränderungen und Anpassungen notwendig. Mit dem richtigen Bindungsmanagement können passive Vereinsmitglieder reaktiviert und dabei neue Dynamiken freigesetzt werden. Das Online-Seminar zeigt Denk- und Verhaltensweisen, die dabei helfen, die Vereinskommunikation so zu steuern, dass ein Verein befähigt wird, bislang ungenutzte Ressourcen zu aktivieren.

am 07.09.2022, 17:00–18:15 Uhr

am 13.09.2022, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Veränderungen führen manchmal zu Konflikten. Traditionen und Routinen führen zu einem Wohlfühlverhalten, von dem man sich nur schwer lösen kann oder will. Dennoch sind Konflikte nicht immer Hindernisse, sondern werden in diesem Online-Seminar als Zukunftsöffner vorgestellt, im Umgang mit denen Toleranz und Mut unabdingbar sind. Um neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, aber auch bisherige Mitglieder zu reaktivieren, sind Veränderungsprozesse unvermeidlich. Die entstehenden Konflikte bieten so die Chance, Neues zu wagen.

am 14.09.2022, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt Mitgliedergewinnung

Grafik mit dem Text: Mitgliedergewinnung – Engagierte finden, gewinnen und binden. 6./7./13./14. September, 17:00 – 18:15 Uhr
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr