Kinder und Jugendliche im Verein – dabei sein mit allen!

Um die gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen als Verein aktiv zu gestalten, müssen insbesondere die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden, denn sie gestalten die Zukunft eures Vereins. Dabei geht es um das Engagement und die Partizipation, aber auch um den Schutz der Rechte von Kindern und Jugendlichen im Ehrenamt. Kinder und Jugendliche engagieren sich gerne und übernehmen frühzeitig Verantwortung in der Vereinsarbeit, wenn die Bedingungen stimmen. In dieser Reihe möchten wir euch motivieren, junge Menschen aktiv zu gewinnen und für einen richtigen und bewussten Umgang sensibilisieren.

Inhalt:
Für viele Vereine sind fehlendes Engagement und Nachwuchsmangel ein großes Thema. Mit den richtigen Ideen und Strategien könnt ihr gezielt junge Menschen ansprechen und zum Engagement ermutigen. Mit welchen Methoden und Tipps ihr den Nachwuchs erreicht und euren Verein attraktiv für die jüngeren Generationen gestaltet, besprechen wir in diesem Online-Seminar.

Referentin: Lena Groh-Trautmann
am 28.11.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Auch euer Verein ist auf Freiwillige angewiesen, die oft zeitintensive, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Wird die Vereinsjugend bereits von Beginn an durch partizipative Vereinsstrukturen an der Entwicklung des Vereins beteiligt, fällt die spätere Übernahme wichtiger Aufgaben leichter. In diesem Online-Seminar bringen wir euch näher, wie ihr diese Strukturen etabliert, und Kinder und Jugendliche für bestimmte Positionen vorbereiten könnt.

Referentin: Lena Groh-Trautmann
am 29.11.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Kinder lernen in Vereinen das Prinzip der Gemeinschaft, Zugehörigkeit und was es bedeutet, sich aufeinander verlassen zu können. Es ist daher unerlässlich, Kinder und ihre Rechte aktiv zu schützen. In diesem Online-Seminar thematisieren wir wichtige Aspekte. Wir geben euch praktische Tipps, wie ihr ein Kinderschutzkonzept erstellen könnt, um jederzeit das Wohlbefinden und die Rechte der Kinder im Verein zu gewährleisten.

Referierende: Marius Stickel, Jana Bittner, Anja Krauß
am 05.12.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Das Jugendschutzgesetz hat den Zweck, Kinder und Jugendliche (Minderjährige / unter 18-Jährige) vor Gefahren und negativen Einflüssen zu schützen. Was bedeutet dies konkret für die ehrenamtliche Arbeit eines Vereins? Euer Verein sollte, wenn ihr mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, bestimmte rechtliche Aspekte berücksichtigen. Wichtige Themen wie z. B. erweitertes Führungszeugnis, Jugendschutz-Datenschutzklausel, sich vom Jugendamt beraten lassen, spielen dabei eine zentrale Rolle. Auf diese Themen und weitere rechtliche Fragen gehen wir gemeinsam ein.

Referentin: Maja Wegener
am 06.12.2023, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt Kinder & Jugendliche im Verein

Grafik mit dem Text: Themenreihe Freiwillige & Mitglieder. #DSEEerklärt: Kinder & Jugendliche im Verein. Dabei sein mit allen! 28., 29. November, 05., 06. Dezember, 17:00-18:15 Uhr