Kleine Vereine, große Visionen!

Wissen und Ideen für großes Engagement in kleinen Vereinen

Ehrenamt und Engagement bewirken Großes – und diese Wirkung entfaltet sich besonders durch die vielfältige Arbeit in kleinen Vereinen. Damit diese auch in Zeiten des Wandels erfolgreich sein können, ist nicht nur eine nachhaltige Finanzierung innovativer Projekte nötig, sondern auch neue Strategien zur Mitgliedergewinnung, eine gute Anerkennungskultur innerhalb der Organisation und ein stabiles Netzwerk vor Ort.

Praktische Tipps und Wissen zu diesen und weiteren Themen wollen wir euch in vier Workshops bei der DSEE Digitalkonferenz „Kleine Vereine, große Visionen“ an die Hand geben und uns gemeinsam darüber austauschen.

Euch interessieren mehrere Themen? Sehr gut! Wir bieten euch die Workshops gleich in zwei Runden an, damit ihr so viel wie möglich mitnehmen könnt!

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Das Programm:

Wir laden euch in unser Digitales Dorf ein, um mit euch über eure Herausforderungen und über praktische Fragen der Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung, der Öffentlichkeitsarbeit für euren Verein, der Organisationsentwicklung oder der Finanzierung zu sprechen.

Das Digitale Dorf ist eine Video-Chat-Plattform, die viele technische Möglichkeiten für den Austausch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten für euch bereithält.

Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Online-Konferenz steht euch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

• 16:00 Uhr | RATHAUS

Herzlich willkommen! Begrüßung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

• 16:10 Uhr | RATHAUS

Vortrag: Wir wollen so bleiben, wie wir werden! Dimensionen der Nachwuchsgewinnung

Referierende: Anna-Katharina Friedrich | DSEE

• 16:40 Uhr

WORKSHOPS – RUNDE 1

Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung & Öffentlichkeitsarbeit:

• Anders als gedacht – kreative und mutige Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit | SCHEUNE
    • Gern geschehen – Anerkennung und Wertschätzung für Ehrenamtliche | VEREINSHEIM

Transformation und Kooperationen:

• Gemeinsam vereint – Ressourcen und Kooperationen unter kleineren Organisationen | DORFLADEN
    • Aus Richtung neu – Vereinsstrukturen hinterfragen und neu orientieren | KNEIPE
  • 17:40 Uhr

Pause

• 17:50 Uhr

WORKSHOPS – RUNDE 2

Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung & Öffentlichkeitsarbeit:

Transformation und Kooperationen:

• 18:50 Uhr

Pause

• 19:00 Uhr | RATHAUS

Vortrag: Förderung- & Fundraisingstrategien für kleine Vereine

• 19:30 Uhr | RATHAUS

Tschüss, bis zum nächsten Mal! Ende der Veranstaltung

Zur Anmeldung:

Referierende und Beratende:

Cathleen Bätz ist mit Herzblut Online-Fundraiserin mit Schwerpunkt auf E-Mail-Marketing, Social-Media-Fundraising und Peer-to-Peer Kampagnen. Seit 2010 beschäftigt sie sich in Theorie und Praxis mit Fundraising für Nonprofit-Organisationen – in den letzten fünf Jahren im Team von Ärzte ohne Grenzen. Hier begeistert sie sich für Aktionen, die innovativ und emotionalisierend sind, Menschen zusammenbringen und gemeinsam was bewegen.

Digitale Konferenz

Grafik mit demText: #DigitalKonferenz Kleine Vereine – große Visionen! Wissen und Ideen für großes Engagement in kleinen Vereinen. Jetzt anmelden! 22. Juni, 16:00-19:30 Uhr. d-se-e-e.de

Kontakt

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Felix Wagner
Team E-Learning und Weiterbildung

Digitales Dorf

Die Veranstaltungen finden im Digitalen Dorf statt. Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht euch auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.