Veränderungen – erkennen, gestalten und gemeinsam meistern

Veränderungen erkennen und Transformationsprozesse aktiv zu gestalten, stellt insbesondere in Krisenzeiten eine große Herausforderung für Vereine und deren Ehrenamtliche dar. In dieser Online-Seminarreihe zeigen wir, wie ihr Unterstützung bei euren Leitungsaufgaben erhaltet und wie ihr die Teamarbeit in eurer Organisation stärken könnt. Außerdem fragen wir, wie es gelingen kann, gemeinsam mit anderen Resilienz aufzubauen und zusammen stark zu bleiben? Dafür stellen wir die passenden Methoden und Strategien vor, damit ihr euch sowie euer Team gut durch Krisen bringt und Veränderungen für eure Ziele nutzen könnt.

Inhalt:
Für Führungspersonen eines Vereins oder einer gemeinnützigen Organisation kann es schwierig sein, in Krisenzeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen und dem Team Sicherheit zu geben. In diesem Online-Seminar stellen wir euch Strategien und Tools vor, mit denen ihr das Krisenmanagement effektiv gestaltet und dabei auch das Wohl eurer Mitarbeitenden und Mitglieder im Blick behaltet.

am 16. Mai 2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Als Leitende eines Teams ist es wichtig, für Zeiten des Wandels und der Unsicherheit ein Team aufzubauen, das widerstandsfähig und belastbar ist. In diesem Seminar zeigen wir, wie ihr die Resilienz eines Teams stärkt, um auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Mit einer positiven und unterstützenden Arbeitsumgebung und Methoden, die dabei helfen, die mentalen und emotionalen Fähigkeiten aller zu stärken. Denn darum geht es: ein Team zu schaffen, das auf Veränderungen vorbereitet ist – in guten wie in herausfordernden Zeiten.

am 17. Mai 2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Ehrenamt und Engagement versetzen viel mehr als nur Berge. Doch es gibt Zeiten, in denen zu viele Aufgaben und Herausforderungen zu Stress und Überforderung führen können. In diesem Online-Seminar stellen wir Strategien vor, die euer Stressmanagement verbessern und so das Wohlbefinden und den Zusammenhalt im Team unterstützen. Wir zeigen euch, welche Methoden die mentale Gesundheit stärken und wie langfristige Auswirkungen von Stress vermieden werden. Dabei geht es nicht nur darum, Stress abzubauen, sondern auch darum, zu überlegen, wie ihr frühzeitig Probleme erkennen und proaktiv reagieren könnt.

am 23. Mai 2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Resilienzfördernde Maßnahmen gelingen nur, wenn sie in den Prozessen und Strukturen einer Organisation verankert sind. Doch wie können Kommunikation im Team, Stressmanagement oder Entspannungstechniken gemeinsam erarbeitet und im Vereinsleben etabliert werden? Wie gelingt die Zusammenarbeit auch in stressigen Zeiten? Antworten und praktische Impulse zur Umsetzung gibt es für euch in diesem Online-Seminar.

am 24. Mai 2023, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt Veränderungen

Grafik mit dem Text: Management und Organisation. DSEE erklärt: Veränderungen. Erkennen, gestalten und gemeinsam meistern. 16./17./23./24. Mai d-s-e-e.de.

Kontakt

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de