Ehrenamtspreis für jüdisches Leben in Deutschland 2023: Jetzt bewerben!

Der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, lobt dieses Jahr erneut den Ehrenamtspreis für Jüdisches Leben in Deutschland aus. Mit dem Preis wird bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, das jüdisches Leben in Deutschland stärkt und es sichtbarer macht.

Worum geht es?

Initiativen, die sich mit heutigem jüdischen Leben in Deutschland beschäftigen und zur Sichtbarmachung jüdischer Stimmen und Perspektiven in
Deutschland beitragen wollen, können sich bewerben, wenn ihr Projekt

• jüdisches Leben in seiner Vielfalt zeigt oder stärkt
  • zum Abbau von Vorurteilen, Unkenntnis und Klischees beiträgt
  • die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt
  • jüdische Gegenwart im gesellschaftlichen Kontext zeigt und dazu beiträgt, sie als selbstverständlichen und integrativen Bestandteil der Gesellschaft wahrzunehmen
  • sich mit säkularem oder religiösem jüdischem Leben in Deutschland auseinandersetzt
  • erfolgreiche Wege zur Wissensvermittlung über gegenwärtiges jüdisches Leben im Bildungsbereich aufzeigt.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: Eine Kategorie richtet sich an junge Menschen unter 27 Jahren, die andere gilt ohne Altersbeschränkung. Beide Preiskategorien sind mit je 5.000 Euro dotiert.

Wir freuen uns, dass unser Vorstand Jan Holze Teil der Jury sein kann.

Einzelpersonen, Vereine, Initiativen und Gruppen können sich bis zum 15. Juni 2023 bewerben. Hier findet ihr die Pressemitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus.

Grafik mit dem Text: Preisausschreibung Ehrenamtspreis für jüdisches Leben. Jetzt bewerben!

Kontakt

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.