Herzlich willkommen zur zweiten transform_d Digitalkonferenz:

Willkommen!

Wie wird das Ehrenamt offen für alle?

Wir laden dich ein, dabei zu sein und dich aktiv für einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt zu engagieren. Zusammen können wir eine inklusive und solidarische Gesellschaft gestalten.

transform_d ist das Programm der DSEE für eine starke und resiliente Zivilgesellschaft. Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, wie dem Klimawandel, der Digitalisierung aller Lebensbereiche und sozialen Polarisierungstendenzen. Um diesen Herausforderungen nicht nur zu begegnen, sondern sie aktiv zu gestalten, bieten wir mit „transform_d“ ganz unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten an.

Mit unserer transform_d Digitalkonferenz „Willkommen! Wie wird das Ehrenamt offen für alle?“ am 26. Oktober 2023 möchten wir dich ermutigen und inspirieren, eine starke Rolle der Zivilgesellschaft für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu denken. Denn durch gemeinsames Engagement wird eine inklusive und solidarische Gesellschaft erlebbar!

Zum Inhalt:

Zum Einstieg stellt Siri Hummel (Maecenata Stiftung) Ergebnisse der Studie „Da ist Diverses möglich – Wege der Umsetzung von Diversität und Inklusivität in zivilgesellschaftlichen Organisationen“ vor und steigt anschließend mit Tatu Hey (FAIR SHARE e.V.) und der DSEE tiefer in das Thema ein.

In den anschließenden Workshops stellen wir euch konkrete Ideen und praxisnahes Wissen vor, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt vorantreiben und verschiedene Bereiche und Fragen umfassen:

• Wie können Organisationsstrukturen und Prozesse entwickelt werden, die Diversität und Inklusivität ermöglichen und stärken?
  • Welche Kompetenzen und Strukturen werden für einen entschlossenen und sinnvollen Umgang mit demokratiefeindlichen Einstellungen benötigt?
  • Wie können Schutz, Offenheit und Barrierefreiheit vor Ort und im digitalen Raum gelingen?
  • Wie können Veränderungs- und Entscheidungsprozesse im Team erfolgreich und gemeinsam umgesetzt werden?

Die transform_D Digitalkonferenz „Willkommen! Wie wird das Ehrenamt offen für alle?“ wird in Kooperation mit der Maecenata Stiftung und FAIR SHARE of Women Leaders e.V. durchgeführt.

Ablauf Digitalkonferenz:

• 16:00 Uhr

Begrüßung durch die DSEE

• 16:10 Uhr

Impuls & Panel
    Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Studie „Da ist Diverses möglich – Wege der Umsetzung von Diversität und Inklusivität in zivilgesellschaftlichen Organisationen“
    Siri Hummel | Maecenata Institut
    Tatu Hey | FAIR SHARE e.V.
    Henning Baden | DSEE

• 16:45 Uhr

Auf in die Workshops!

• 16:50 Uhr

Workshops – Runde 1

• Neue Formen von Organisationsführung – feministische Werte und Prinzipien in gemeinnützigen Organisationen

Alex Haslinger & Tatu Hey | FAIR SHARE of Women Leaders e.V.

• Antirassistische Bewusstseinsbildung in Organisationen – Einen Blick in unsere Toolbox

Lisa Rüther & Selma Güngör, Anti-Rassismus Informations-Centrum, ARIC-NRW e.V.

• Gemeinsam entscheiden mit Konsent und systemischem Konsensieren

Lino Zeddies | Reinventing Society e.V.

• Diskriminierungskritische Sprache ist leichter, als Du denkst.

Konstantina Vassiliou-Enz | Diversity Kartell GmbH

• Good Governance für zivilgesellschaftliche Organisationen: Ein Leitfaden zur nachhaltigen Integrität und Transparenz

Dominik Rühlmann | Initiative Transparente Zivilgesellschaft
      Sonja Grolig | Transparency Deutschland

• Resilient gegen Vereinnahmung – Wie wir uns für Inklusion einsetzen, wenn es Widerstände gibt

Philipp Hill

• Rechte Bedrohungen gegen zivilgesellschaftliches Engagement

Maik Fielitz | Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft

• Erste Schritte für gelungene Awareness-Strukturen

Alexandra Vogel | Initiative Awareness e.V.

• 17:50 Uhr

Pause

• 18:00 Uhr

Workshop Runde II

Wiederholung der Workshops aus Runde I

• 19:00 Uhr

Verabschiedung und Vorstellung der BOOSTCamps in Neustrelitz

• 19:10 Uhr

Ende der Digitalkonferenz

Wir freuen uns riesig auf euch und auf einen spannenden Austausch zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Lasst uns gemeinsam Gesellschaft gestalten!

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl. Alle Teilnehmenden erhalten im Nachgang die Möglichkeit, sich für das Vor-Ort-BOOSTcamp Gesellschaftlicher Zusammenhalt zu bewerben.

Bewerbung für das BOOSTcamp:

Nach der Teilnahme an der Digitalkonferenz habt ihr die Möglichkeit, euch für das BOOSTcamp Gesellschaftlicher Zusammenhalt zu bewerben. Das Camp findet vom 19. bis 20.02.2024 in Neustrelitz statt.

Dazu laden wir 30 Personen in unseren Stiftungssitz ein. Zwei Tage haben wir dann gemeinsam Zeit für eine Mischung aus theoretischen Lerninhalten, interaktiven Workshops, Präsentationen, Fallstudien und praktischen Übungen.

So wollen wir mit euch im BOOSTcamp gemeinsam diese Ziele erreichen:

• Ein vertieftes Verständnis zum Thema Gesellschaftlicher Zusammehalt im Kontext eures Ehrenamts und eurer Organisation
  • Der Einstieg in eure Projektentwicklung für die Umsetzung in eurer Organisation
  • Eure Stärkung in Themen der Transformation
  • Der Einstieg in eine Organisationsentwicklung mit Blick auf internes Change-Management im Schwerpunktthema Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Referierende und Beratende:

Cathleen Bätz ist mit Herzblut Online-Fundraiserin mit Schwerpunkt auf E-Mail-Marketing, Social-Media-Fundraising und Peer-to-Peer Kampagnen. Seit 2010 beschäftigt sie sich in Theorie und Praxis mit Fundraising für Nonprofit-Organisationen – in den letzten fünf Jahren im Team von Ärzte ohne Grenzen. Hier begeistert sie sich für Aktionen, die innovativ und emotionalisierend sind, Menschen zusammenbringen und gemeinsam was bewegen.

Dr. Dennis Bock arbeitet seit 2021 für die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie und leitet dort den Bereich Strategie & Förderwesen. Der Soziologe beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl wissenschaftlich als auch im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen sowie mit den Möglichkeiten und Grenzen wirksamer Förderung. Sein Herz schlägt für transdisziplinäres Arbeiten, Comics und Hunde.

Clemens Bogedain ist promovierter Jurist und Historiker mit Schwerpunkten in den Bereichen Immaterialgüter- und Gesellschaftsrecht sowie Rechts- und Militärgeschichte. Nach mehrjähriger wissenschaftlicher und anwaltlicher Tätigkeit wechselte er 2021 zur Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, wo er zunächst die Rechtsaufsicht über bundesfinanzierte Museen und Stiftungen führte. Seit 2023 hat er die Co-Leitung der Projektgruppe „Kultur und Krise“ inne, die u. a. den Kulturfonds Energie des Bundes verantwortet.

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte, Neubauten wie Renovierungen – u. a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Kirchen oder Schulen.

Beate Haverkamp ist seit 2006 selbstständige Beraterin, spezialisiert auf den gemeinnützigen Sektor. Ihre Themenschwerpunkte sind (Fundraising-)Beratung, Organisationsentwicklung, Coaching, Strategie- und Konzeptentwicklung. Sie bietet Führungskräfteaufbau, Seminare und Workshops an. Sie ist Dozentin u. a. an der Fundraising Akademie, Co-Autorin des Buchs “Mit Haltung zum Wandel” (A. von Soosten/B. Haverkamp. oekom Verlag, 2021) und Geschäftsführerin des Conversio Instituts und von WEEK53.

Anja Incani ist Förderberater Plus, Juristin, seit 2004 bei der Aktion Mensch tätig und immer – in der Hauptsache – auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe. Sie berät Träger mit und ohne Spitzenverband.
Anja Incani ist für den Vorbereitenden Ausschuss Kinderjugend zuständig, der sich einmal im Quartal trifft, um die Anträge im Förderinstrument „Kinder und Jugendliche stärken“ vorab zu beraten. Daraufhin werden diese Anträge in der jeweils folgenden Sitzung des Kuratoriums der Aktion Mensch nach den Empfehlungen des Ausschusses bewilligt oder abgelehnt.

Jasmin Münnemann ist seit knapp sieben Jahren im Haus des Stiftens am Standort Siegburg beschäftigt.Sechs Jahre hat sie als Validation-Spezialistin gearbeitet und Non-Profits in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Stifter-helfen IT-Programm betreut. Sie war fachverantwortlich für etwa 1.000 Validierungen pro Monat im Auftrag des Partners TechSoup Global für den Non-Profit-Bereich und Anträgen zu Office 365 geprüft und bearbeitet. Zu ihren Aufgaben gehörten auch die Ausstellung von Förderberechtigungen von Non-Profits gemäß den Vorgaben der IT-Partner, das Projektmanagement und die Prüfung und redaktionelle Bearbeitung von Registrierungen und Projektprofilen auf der Spendenplattform foerderprogramme.org.
Seit dem 1. Januar 2023 ist sie im Team Geld für Non-Profits als Programm-Managerin beschäftigt. Sie entwickelt, managt und sichert die Qualität von Spenden- und Förderprogrammen für Non-Profits.

Dr. Anna Punke-Dresen arbeitet seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Funktionen im gemeinnützigen Sektor, im Stiftungs- und Kulturbereich, u.a. als Programmleitung Fundraising für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, als Vorstand für den Verein HAMBURGER MIT HERZ. Sie ist Mitinitiatorin und im Leitungsteam des Kreises Junge Menschen und Stiftungen. Darüber hinaus arbeitet sie als freiberufliche Beraterin für Fundraising- und Strategiethemen und ist Lehrbeauftragte für Kulturförderung und Kulturpolitik an unterschiedlichen Hochschulen.

Veronika Steinrücke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kommunikations- und Fundraisingagentur steinrücke+ich aus Köln. Seit mehr als 30 Jahren berät sie Organisationen, Stiftungen und Vereine aus dem Non-Profit-Sektor zu allen Themen des Fundraisings und der Kommunikation. Zu ihren Kundinnen und Kunden gehören u. a. starke nationale Marken wie UNICEF oder amnesty international, aber auch immer mehr große und kleine Organisationen aus dem Gesundheitsbereich wie das Klinikum Aschaffenburg, die Kinderklinik Passau, das Hospiz Kaiserswerth oder die Deutsche Krebshilfe.

Foto von Menschen, die sich gutgelaunt an den Händen halten und eine Menschenkette bilden. Text: #transform_d Digitalkonferenz: Willkommen! Wie wird das Ehrenamt offen für alle? 25.10.2023, 16:00–19:10 Uhr. d-s-e-e.de

In Kooperation mit:

Logo Maecenata Stiftung
Logo FAIR SHARE of Women Leaders e.V

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.