Gute Zusammenarbeit – kommunizieren, moderieren und Wissen weitergeben

Eine gute Kommunikation innerhalb eines Teams steigert gegenseitiges Vertrauen, schafft verlässliche Zusammenarbeit und steigert die Motivation im Engagement.

In dieser Online-Seminarreihe sprechen wir über Methoden für eine gewinnbringende digitale Kommunikation und über Techniken, diese zielgerichtet und verbindlich zu moderieren. Gemeinsam betrachten wir Ansätze zur Konfliktlösung im Team und widmen uns der Frage, wie vorhandenes Wissen bei einem Generationenwechsel sicher im Verein bleibt.

Inhalt:
Ob im Ehren- oder Hauptamt, mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitenden – viele von uns kommunizieren inzwischen überwiegend digital miteinander. Das bringt viele Vorteile mit sich, birgt aber auch Herausforderungen und Konfliktpotenziale: Unsere bewährten analogen Kommunikations- und Kollaborationsstrategien können nicht einfach in die digitale Welt übertragen werden. Eine offene, wohlwollende und effektive Kommunikation im Team ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Wie diese gelingt, darüber sprechen wir im Online-Seminar.

am 14.03.2023, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Vereinssitzungen – diese und viele andere Formate benötigen einen Rahmen, eine Richtung, manchmal mehr und manchmal wenige Regeln. Die Kunst des Moderierens liegt darin, eine Gruppe zu leiten, zu lenken und dabei flexibel auf Bedürfnisse und Veränderungen zu reagieren. Mit welchen Methoden, Werkzeugen und Tricks das auch online gut gelingen kann, werden wir euch in diesem Online Seminar zeigen.

am 15.03.2023, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
In Vereinen arbeiten Ehrenamtliche und Engagierte zusammen, die oft unterschiedliche Vorstellungen haben, was für die Organisation das Beste ist. Alteingesessene wie auch neu aufgesetzte Strukturen und oft hohe zeitliche Belastung können schnell zu Konflikten führen. Wie lassen sich diese entschärfen? Welche Formate haben sich auch in einer digitalen Welt bewährt? Wie nimmt man alle Beteiligten mit und findet zu einer guten Organisations- und Gesprächskultur? Das Online-Seminar gibt euch Einblicke in mögliche Hilfestellungen und Methoden.

am 21.03.2023, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Personelle Veränderungen können jeden Verein vor große Herausforderungen stellen. Denn mit der Person geht unter Umständen auch wertvolles Wissen, das im Laufe der Zeit entstanden ist. Wie schaffen wir die richtigen Rahmenbedingungen und Abläufe, um einen Vorstandswechsel gut zu gestalten? Welche Methoden und Prozesse helfen nachfolgenden Personen, die Aufgaben eines Vorstands effizient aufzunehmen? Das Online-Seminar gibt euch Methoden und Tipps an die Hand, mit dem der Wechsel im Verein reibungslos gelingt.

Referent: Tobias Döppe
am 22.03.2023, 17:00-18:15 Uhr

#DSEEerklärt Gute Zusammenarbeit

Grafik mit dem Text: Management & Organisation. #DSEEerklärt: Gute Zusammenarbeit. Kommunizieren, Moderieren, Wissen weitergeben. 14./15./21./22. März, 17–18:15 Uhr