Digitalisierung – Menschen verbinden und Prozesse gestalten

Wer war nicht schon einmal auf der Suche nach einem smarten Tool, das alle Probleme löst, oder nach der alles könnenden Plattform, die Aufgaben erleichtert und abnimmt? Auch ihr setzt kleine und große digitale Helfer ein, die unverzichtbar sind. Denn die Vereinsarbeit steckt voller Aufgaben, Abläufe und Strukturen, die im digitalen Raum optimiert, erleichtert oder automatisiert werden können. In dieser Online-Seminarreihe stellen wir vier typische Szenarien vor und geben Tipps und Anregungen, welche Strategien, Tools und Open-Source Lösungen euch dabei helfen, diese zu vereinfachen und zu verbessern.
Bei dieser Reihe werden ausgewählte Projekte aus dem DSEE-Förderprogramm 100xDigital Einblicke in ihre Digitalsierungsvorhaben geben und Erfahrungen in der Umsetzung mit euch teilen und euch zeigen, wie Transformationsprozesse in ihren Organisationen gestaltet wurden.

Inhalt:
Ideen werden zu Plänen, Pläne zu konkreten Projekten und Projekte werden gemeinsam umgesetzt und abgeschlossen. Ob dieser Prozess erfolgreich verläuft und ihr flexibel auf Veränderungen reagieren könnt, hängt auch davon ab, ob ihr eine für euch passende Methode habt, gemeinsam zu planen, Aufgaben zu verteilen und Meilensteine festzulegen. Viele digitale Tools können euch hier unterstützen. Wir zeigen euch Möglichkeiten, wie ihr von agilem Projektmanagement und den passenden Tools profitieren könnt.

Referentin: Julia Junge
am 19.09.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Grundlage eines guten Wissensmanagements ist, dass eure Organisation die richtigen Prozesse, Regeln und Einstellungen etabliert hat, um Wissen finden, speichern und weitergeben zu können. Doch ganz ohne die richtigen Tools geht es nicht. Die richtige Lösung zu finden und einzuführen, ist nicht immer einfach. In diesem Online-Seminar zeigen wir euch verschiedene Wege zu einem digitalen und effektiven Wissensmanagement und die nötigen Schritte zu einer richtigen Entscheidung.

Referentin: Susanne Saliger
am 20.09.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Um die vielen engagierten Mitglieder eures Vereins gezielt ansprechen und organisieren zu können, ist manchmal mehr nötig als eine einfache Excel-Tabelle. Ab wann lohnt sich der Umstieg auf eine zentrale, digitale Plattform zur Mitgliederverwaltung? Wir zeigen euch, was ein Tool können sollte, um es sinnvoll einzusetzen, und wie ihr die grundlegenden Prozesse im Umgang mit euren Mitgliedern effektiv und digital gestalten könnt.

Referent: Tobias Döppe
am 26.09.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Die Mitgliederversammlung ist oft einer der wenigen Anlässe, zu dem sich alle – oder zumindest die Mehrzahl eurer Mitglieder – gemeinsam treffen. Sie ist auch ein gesetzlich vorgeschriebenes Vereinsorgan und erfüllt wesentliche Funktionen in jeder Organisation. Erst kürzlich wurden die Bedingungen zur Durchführung virtueller Mitgliederversammlungen neu geregelt. In diesem Online-Seminar bringen wir euch auf den neuesten Stand und zeigen, wie ihr in Zukunft virtuelle oder hybride Versammlungen erfolgreich planen und technisch sowie rechtlich sicher durchführen könnt.

Referent: Mario Heller
am 27.09.2023, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt Digitalisierung

Grafik mit dem Text: Themenreihe Digitalisierung. DSEEerklärt: Digitalisierung. Menschen verbinden und Prozesse gestalten. 19., 20., 26., 27. September. 17:00-18:15 Uhr