machen!2023: Inspirationen für euer Engagement

Von der wandernden Kneipe über die Wasserwacht beim Umweltschutz bis zur Völkerverständigung via Fußball: Der Engagement-Wettbewerb machen!2023 hat gezeigt, wie kreativ das Ehrenamt vor Ort ist. In der Broschüre zum Wettbewerb findet ihr viele Ideen, die euch für euer Ehrenamt inspirieren können.

„Es braucht einen Ort, wo Menschen mitwirken und mitmachen können“. Diese Möglichkeiten nahmen in den 38 Dörfern der brandenburgischen Gemeinde Nordwestuckermark leider immer weiter ab. So entstand die Idee, eine „mobile Kneipe“ zu eröffnen, also regelmäßige Treffen an wechselnden Orten zu organisieren. Beim Austausch in lockerer Runde kommen die Teilnehmenden ins Gespräch, hören einander zu und haben Gelegenheit, gemeinsam Lösungen zu finden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Pflegefamilien bieten Kindern eine liebevolle Umgebung und leisten so eine wichtige Arbeit in unserer Zivilgesellschaft. In Bernburg (Saale) unterstützt sie dabei der Verein „Zuhause e. V.“ Im neuen „Raum der Begegnung“ können sich Pflege-, Adoptivfamilien und Interessierte austauschen und auch die Treffen der Kinder mit den leiblichen Eltern stattfinden. So will der sachsen-anhaltinische Verein Pflege- und Adoptiveltern unterstützen, eine Gemeinschaft erzeugen und nicht zuletzt die Gesellschaft für den Kinderschutz sensibilisieren.

Zittau liegt im äußersten Südosten Sachsens im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien. Was dort einst als Fußballspiel begann, ist mittlerweile ein Symbol für den kulturellen Austausch: Statt auf einem normalen Fußballfeld spielen die Mannschaften auf einem Y-förmigen Dreifelder-Platz mit drei Toren, sodass Mannschaften aus allen drei Ländern zugleich gegeneinander spielen können. Neben dem sportlichen Wettkampf gibt es viel Raum für interkulturelle Aktivitäten. In naher Zukunft soll ein Stadion entstehen, das nicht nur neugierige Fußballfans, sondern auch andere Gäste in die Oberlausitz lockt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

In Krakow am See in Mecklenburg-Vorpommern sorgt die DRK Wasserwacht für Sicherheit auf den Gewässern, gibt Schwimmunterricht und bildet Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer aus. Doch die Wasserwacht schützt nicht nur Menschen im und am Wasser, sondern auch die Natur: Die ehrenamtlichen Mitglieder bieten Informationen zum Umweltschutz, organisieren die Entnahmen von Wasserproben und Müllsammelaktionen.
Unter anderem mit Renaturierungsprojekten können die Kinder und Jugendlichen den Blick für die natürlichen Ressourcen schärfen.

Viele weitere nachahmenswerte Beispiele, wie sich Menschen aus den ostdeutschen Bundesländern für ihre Nachbarschaft, Bildung oder den europäischen Austausch einsetzen, findet ihr in der Broschüre zum Wettbewerb. Folgt dem Link und erfahrt mehr über Fahrrad-Rikschas, engagierte Schülerinnen und Schüler, Maker-Spaces, virtuelle Wasserburgen und andere spannende Ideen.

Ihr seid selbst in Ostdeutschland engagiert und bereit, etwas zu bewegen? Vom 8. April bis zum 15. Mai 2024 könnt ihr hier eure Ideen für die neue Wettbewerbungsrunde einreichen!