Auswärtsspiel. Berlin-Forum für junge Engagierte

Gemeinsam mit der Stiftung der Nationalmannschaft laden wir 30 junge Engagierte nach Berlin ein: zum Vernetzen, Lernen und Austausch mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern. Seid dabei!

Ihr engagiert euch als junge Menschen ehrenamtlich für andere? Ihr seid aktiv als Jugendtrainerinnen und -trainer im Sportverein? Ist der Trachtenverein oder die Theatergruppe eure zweite Heimat? Oder helft ihr ehrenamtlich im Jugendclub und unterstützt bei Ferienfahrten für Kinder?

Euer beeindruckendes Engagement für andere wollen wir wertschätzen und euch persönlich kennenlernen.

Deshalb laden wir gemeinsam mit der Stiftung der Nationalmannschaft 30 junge Engagierte aus ganz Deutschland und allen Engagementbereichen für drei Tage nach Berlin ein.

Dabei habt ihr Gelegenheit, euch mit anderen jungen Engagierten zu vernetzen, Know-how zu tanken und andere Engagementbereiche kennenzulernen. Ihr besucht den Bundestag sowie das Bundesministerium des Innern und für Heimat und könnt mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie sportpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Bundestagsfraktionen über Ehrenamt und Engagement diskutieren.

Wann?

Vom 19. bis 21. September 2023 findet das „Auswärtsspiel. Berlin-Forum für junge Engagierte“ auf dem Landgut Stober, nahe Berlin, sowie in Berlin selbst statt.

Was?
Neben dem Kennenlernen, der Vernetzung untereinander, viel Spaß und dem Ausflugsprogramm nach Berlin stehen mehrere Workshops auf dem Programm:

Hier könnt ihr euch zum Thema Nachwuchsgewinnung sowie zur Nationalen Engagementstrategie des Bundes austauschen, gemeinsame Beiträge erarbeiten, Tipps bekommen und mit euren Ideen das zukünftige Ehrenamt in Deutschland nachhaltig gestalten.

Ihr habt Lust darauf und wollt dabei sein?

Bewerbt euch mit dem Online-Formular bis zum 15. Juni 2023 bei uns, gemeinsam mit unseren Kollegen von der Stiftung der Nationalmannschaft wählen wir aus allen Bewerbungen 30 junge Teilnehmende aus.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Auswärtsspiel. Berlin – Forum für junge Engagierte

Grafik mit einem Foto von Nationalspieler Robin Gosens, den Logos der DSEE und der Stiftung der Nationalmannschaft "Wir Für Euch" und dem Zitat von Robin Gosens: "Ob auf dem Platz oder neben dem Platz, euer Engagement hat meinen größten Respekt."
Logo der DFB-Stiftung "Die Mannschaft"

Teilnahme-Bedingungen

Ihr solltet zwischen 18 und 27 Jahren alt sein und euch in eurer Freizeit ehrenamtlich engagieren.
Euer Engagement kann im sportlichen Bereich sein, darf aber auch alles andere umfassen. Wir freuen uns auf vielfältige und bunte Bewerbungen aus allen Engagementbereichen.

Wichtige Informationen

Die Teilnahme am „Auswärtsspiel. Berlin-Forum für junge Engagierte“ ist kostenlos.

Unterkunft, Verpflegung und Transport vor Ort werden gemeinsam von der Stiftung der Nationalmannschaft sowie der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt getragen. Die Kosten für An- und Abreise werden gemäß dem Bundesreisekostengesetz erstattet.

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de