Alle reden übers Geld – wir auch! 3. Ausgabe

Engagement führt bekanntlich zu mehr Engagement – ein lang ersehntes Projekt, eine bessere Ausstattung, effektivere Öffentlichkeitsarbeit. Und immer wieder steht ihr vor der Frage: Wie können wir das sicher finanzieren?

Zum dritten Mal heißt es „Alle reden übers Geld – wir auch!“ In unserer großen, interaktiven Online-Konferenz rund um Fördermittel und Fundraising zeigen wir euch vielfältige Wege auf, wie ihr Fördermittel für eure digitalen Projekte finden könnt. Welche Fundraisingstrategien eignen sich gut für die Finanzierung von Baumaßnahmen, wie funktioniert Online-Fundraising oder Crowdfunding – das und mehr erfahrt ihr in sieben Online-Workshops.
Damit ihr euch nicht nur für ein Thema entscheiden müsst, bieten wir euch die Workshops gleich in zwei Runden an.

Neben der Möglichkeit, euch praktisches Wissen zu erarbeiten, könnt ihr gern auch eure individuelle Herausforderung mitbringen. In unserem Digitalen Dorf beraten euch unsere Expertinnen und Experten gern zu spezifischen Fragen des Fundraisings und der Fördermittelakquise.

Also lasst uns miteinander reden – übers Geld, über eure Ideen und euer Engagement und Ehrenamt.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Das Programm:

Wir laden euch in unser Digitales Dorf ein, um mit euch über Geld zu sprechen. Das Digitale Dorf ist eine Video-Chat-Plattform, die viele technische Möglichkeiten für den Austausch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten für euch bereithält.

Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Online-Konferenz steht euch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

• 16:00 Uhr | RATHAUS

Herzlich willkommen! Begrüßung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

• 16:15 Uhr | RATHAUS

Vorstellung der Workshops und Umzug in die digitalen Workshopräume

• 16:30 Uhr

WORKSHOPS – RUNDE 1

• Fundraising im Gesundheitswesen: Spenden sammeln für und mit Ehrenamtlichen | PENSION

Immer mehr Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Hospize oder Rettungsdienste setzen verstärkt auf professionelles Fundraising, um Projekte und Leistungen zu finanzieren, die über die Standardfinanzierung nicht abgedeckt sind. Dazu zählen in vielen Fällen auch Leistungen, die ehrenamtlich erbracht werden. So wird durch Ehrenamt Geld gespart, doch Ehrenamt kostet auch Geld. Wofür und wie Fundraising in Gesundheitseinrichtungen betrieben wird und welche Rolle das ehrenamtliche Engagement für die Finanzierung der Einrichtung, aber auch bei der Spendengewinnung spielt, zeigen wir in diesem Workshop.

Referierende: Veronika Steinrücke

• Baufundraising – Stein, Holz, Zement und das nötige Kleingeld für dein Vereinsheim | VEREINSHEIM

Neu bauen, umbauen, modernisieren, sanieren – alles ist möglich, wenn es um Vereinshäuser, Turnhallen, Sport- und Spielplätze geht. Doch wie das alles finanzieren und dann auch noch den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit im Auge behalten? Und überhaupt: Ist das Ganze nicht eine Nummer zu groß für uns? Nur Mut – in diesem Workshop geben wir Tipps zur Förderung und weisen auf die verschiedenen Möglichkeiten von energetischen Baumaßnahmen hin.

Referierender: Jörg Günther

• Fund in Sicht! Wie ihr euren Verein fürs Fundraising begeistert | KNEIPE

Für das Fundraising ist die Fundraiserin in unserem Verein zuständig, richtig? Nicht ganz. Vom Platzwart bis zur Vorständin müssen alle an einem Strang ziehen, um erfolgreich zu sein. Doch wie überzeuge ich und gewinne Mitstreiter und Mitstreiterinnen? In diesem Workshop zeigen wir euch Methoden und Strategien, um gemeinsam im Fundraising-Boot in See zu stechen.

Referierende: Beate Haverkamp

• Masse mit Klasse – das Crowdfunding 1×1 | SCHEUNE

Crowdfunding ist inzwischen in aller Munde. Über Crowdfunding-Plattformen könnt ihr schnell, unkompliziert und mit hoher Reichweite online finanzielle Unterstützung für eure Vorhaben erhalten. Doch wie lässt es sich in den Finazierungs-Mix erfolgreich einbinden? Welches Projekt ist geeignet für eine Crowdfunding-Aktion? Welches ist die richtige Plattform? Auch die Spendensumme will gut überlegt sein. Wie binde ich das Crowdfunding in meine Öffentlichkeitsarbeit ein? Welche Kosten muss ich einplanen? In unserem Workshop gibt es viele Antworten, die Lust machen, Crowdfunding einmal auszuprobieren.

Referierende: Dr. Anna Punke-Dresen

• Mehr als ein Spendenformular – Tipps und Methoden im Onlinefundraising | DORFLADEN

Onlinefundraising – machen wir schon! Doch auch hier heißt es zu schauen, wohin die Reise geht: neue Tools, innovative Strategien und Tipps aus dem Nähkästchen. Das alles erwartet euch in diesem Workshop, aus dem ihr auf jeden Fall mit neuen Werkzeugen und kreativen Ideen in euer Onlinefundraising starten könnt.

Referierende: Cathleen Baetz

• Wissen, was wirkt: Förderprogramme zur Digitalisierung | BERATUNGSRAUM 1

In diesem Workshop bekommt ihr spannende Infos zu aktuellen Förderprogrammen und verschiedenen Plattformen mit ihren Fördermöglichkeiten rund um das Thema Digitalisierung. Über die Schulter geschaut bei:

• Aktion Mensch: „Digitale Teilhabe für alle“ mit Anja Incani
      • Deutsche Fernsehlotterie / Deutsches Hilfswerk: „Soziale Projekte im Bereich Digitalisierung“ mit Dr. Dennis Bock
      • Haus des Stiftens mit Yasmin Münnemann
    • Kultur ohne Strom und Heizung? Das Licht bleibt an durch den Kulturfonds Energie des Bundes | BERATUNGSRAUM 2

Das Ehrenamt in der Kultur ist vielfältig und kreativ und macht unser Leben einfach schöner – ob im Museum, im Kino, im Theater oder im Kulturzentrum um die Ecke. Es wird aber nicht nur die Energie der Engagierten gebraucht: Die Energiekosten für Strom und Wärme, um eine Kultureinrichtung zu betreiben und mit Leben zu füllen, sind hoch und nicht unbedingt planbar. Ein erster Lichtstrahl am Horizont ist der Kulturfonds Energie des Bundes. In diesem Workshop erfahrt ihr mehr zur aktuellen Förderung und welche Möglichkeiten sie für euch bereithält.

Referierender: Dr. Clemens Bogedain

• 17:15 Uhr

Pause

• 17:30 Uhr | GEMEINDEZENTRUM

Beratungsrunde:

• Masse mit Klasse – Das Crowdfunding 1×1 | BERATUNGSRAUM 1
    • Baufundraising – Stein, Holz, Zement und das nötige Kleingeld für dein Vereinsheim | BERATUNGSRAUM 2
    • Mehr als ein Spendenformular – Tipps und Methoden im Onlinefundraising | BERATUNGSRAUM 3
    • Fund in Sicht! Wie ihr euren Verein fürs Fundraising begeistert | BERATUNGSRAUM 4
    • Gesund sein und bleiben, Pflege, wo sie gebraucht wird – das Ehrenamt im Gesundheitswesen erfolgreich finanzieren | BERATUNGSRAUM 5
    • Förderprogramm Aktion Mensch: Digitale Teilhabe für alle | BERATUNGSRAUM 6
    • Förderprogramm Deutsche Fernsehlotterie: Soziale Projekte im Bereich Digitalisierung | BERATUNGSRAUM 7
    • Fördermöglichkeiten Haus des Stiftens | BERATUNGSRAUM 8
    • Kultur ohne Strom und Heizung? Das Licht bleibt an durch den Kulturfonds Energie des Bundes | BERATUNGSRAUM 9
  • 18:00 Uhr

Pause

• 18:10 Uhr

START DER 2. WORKSHOP-RUNDE

Jetzt habt ihr wieder die freie Wahl. Wir wiederholen alle Workshops aus Runde eins für euch!

• 19:00 Uhr

Tschüss, bis zum nächsten Mal! Ende der Veranstaltung

Zur Anmeldung:

Referierende und Beratende:

Cathleen Bätz ist mit Herzblut Online-Fundraiserin mit Schwerpunkt auf E-Mail-Marketing, Social-Media-Fundraising und Peer-to-Peer Kampagnen. Seit 2010 beschäftigt sie sich in Theorie und Praxis mit Fundraising für Nonprofit-Organisationen – in den letzten fünf Jahren im Team von Ärzte ohne Grenzen. Hier begeistert sie sich für Aktionen, die innovativ und emotionalisierend sind, Menschen zusammenbringen und gemeinsam was bewegen.

Dr. Dennis Bock arbeitet seit 2021 für die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie und leitet dort den Bereich Strategie & Förderwesen. Der Soziologe beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl wissenschaftlich als auch im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen sowie mit den Möglichkeiten und Grenzen wirksamer Förderung. Sein Herz schlägt für transdisziplinäres Arbeiten, Comics und Hunde.

Clemens Bogedain ist promovierter Jurist und Historiker mit Schwerpunkten in den Bereichen Immaterialgüter- und Gesellschaftsrecht sowie Rechts- und Militärgeschichte. Nach mehrjähriger wissenschaftlicher und anwaltlicher Tätigkeit wechselte er 2021 zur Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, wo er zunächst die Rechtsaufsicht über bundesfinanzierte Museen und Stiftungen führte. Seit 2023 hat er die Co-Leitung der Projektgruppe „Kultur und Krise“ inne, die u. a. den Kulturfonds Energie des Bundes verantwortet.

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte, Neubauten wie Renovierungen – u. a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Kirchen oder Schulen.

Beate Haverkamp ist seit 2006 selbstständige Beraterin, spezialisiert auf den gemeinnützigen Sektor. Ihre Themenschwerpunkte sind (Fundraising-)Beratung, Organisationsentwicklung, Coaching, Strategie- und Konzeptentwicklung. Sie bietet Führungskräfteaufbau, Seminare und Workshops an. Sie ist Dozentin u. a. an der Fundraising Akademie, Co-Autorin des Buchs “Mit Haltung zum Wandel” (A. von Soosten/B. Haverkamp. oekom Verlag, 2021) und Geschäftsführerin des Conversio Instituts und von WEEK53.

Anja Incani ist Förderberater Plus, Juristin, seit 2004 bei der Aktion Mensch tätig und immer – in der Hauptsache – auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe. Sie berät Träger mit und ohne Spitzenverband.
Anja Incani ist für den Vorbereitenden Ausschuss Kinderjugend zuständig, der sich einmal im Quartal trifft, um die Anträge im Förderinstrument „Kinder und Jugendliche stärken“ vorab zu beraten. Daraufhin werden diese Anträge in der jeweils folgenden Sitzung des Kuratoriums der Aktion Mensch nach den Empfehlungen des Ausschusses bewilligt oder abgelehnt.

Jasmin Münnemann ist seit knapp sieben Jahren im Haus des Stiftens am Standort Siegburg beschäftigt.Sechs Jahre hat sie als Validation-Spezialistin gearbeitet und Non-Profits in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Stifter-helfen IT-Programm betreut. Sie war fachverantwortlich für etwa 1.000 Validierungen pro Monat im Auftrag des Partners TechSoup Global für den Non-Profit-Bereich und Anträgen zu Office 365 geprüft und bearbeitet. Zu ihren Aufgaben gehörten auch die Ausstellung von Förderberechtigungen von Non-Profits gemäß den Vorgaben der IT-Partner, das Projektmanagement und die Prüfung und redaktionelle Bearbeitung von Registrierungen und Projektprofilen auf der Spendenplattform foerderprogramme.org.
Seit dem 1. Januar 2023 ist sie im Team Geld für Non-Profits als Programm-Managerin beschäftigt. Sie entwickelt, managt und sichert die Qualität von Spenden- und Förderprogrammen für Non-Profits.

Dr. Anna Punke-Dresen arbeitet seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Funktionen im gemeinnützigen Sektor, im Stiftungs- und Kulturbereich, u.a. als Programmleitung Fundraising für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, als Vorstand für den Verein HAMBURGER MIT HERZ. Sie ist Mitinitiatorin und im Leitungsteam des Kreises Junge Menschen und Stiftungen. Darüber hinaus arbeitet sie als freiberufliche Beraterin für Fundraising- und Strategiethemen und ist Lehrbeauftragte für Kulturförderung und Kulturpolitik an unterschiedlichen Hochschulen.

Veronika Steinrücke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kommunikations- und Fundraisingagentur steinrücke+ich aus Köln. Seit mehr als 30 Jahren berät sie Organisationen, Stiftungen und Vereine aus dem Non-Profit-Sektor zu allen Themen des Fundraisings und der Kommunikation. Zu ihren Kundinnen und Kunden gehören u. a. starke nationale Marken wie UNICEF oder amnesty international, aber auch immer mehr große und kleine Organisationen aus dem Gesundheitsbereich wie das Klinikum Aschaffenburg, die Kinderklinik Passau, das Hospiz Kaiserswerth oder die Deutsche Krebshilfe.

Digitale Konferenz

Grafik mit dem Text: #DigitalKonferenz Alle reden übers Geld – wir auch! 16. März, 16:00 – 19:00 Uhr Jetzt anmelden: d-s-e-e.de

Kontakt

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Claudia Wilke
Fördermittelberatung & Fundraising

Digitales Dorf

Die Veranstaltungen finden im Digitalen Dorf statt. Die Bedienhinweise senden wir Ihnen automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht Ihnen auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.