Aktuelle Informationen zum Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“

(aktueller Stand: 27. November 2020)

Im Rahmen unseres ersten Förderprogramms haben uns bis zum Antragsschluss am 1. November 2020 über 12.500 Anträge erreicht. Allein in den letzten drei Tagen vor Ende der Antragsfrist kamen über 7.500 Anträge bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt an. Das sind mehr als die Hälfte. Diese Zahl hat alle unsere Prognosen weit übertroffen und zeigt eindrucksvoll den enormen Bedarf in der Zivilgesellschaft, den wir durch unser Förderprogramm abbilden.

Bis zum 27. November 2020 konnten mit Hilfe der gesammelten Kräfte unseres noch kleinen Teams schon über 1.950 Anträge mit einem Volumen von über 15,1 Millionen Euro beschieden werden.

Wir arbeiten trotz der pandemiebedingten Arbeitseinschränkungen weiterhin mit Hochdruck daran, in den nächsten Tagen so viele Anträge wie möglich zu bearbeiten, um auch die restlichen Mittel unseres Programms auszuschöpfen und den Engagierten in Deutschland zukommen lassen zu können.

Dabei gehen wir bei der Prüfung konform zu unserer Förderrichtlinie zur Stärkung und Förderung von Engagement und Ehrenamt im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie in 2020 vor und bearbeiten die Anträge einzeln und in der zeitlichen Folge ihres Eingangs. Das bedeutet, je früher wir Ihren Antrag erhalten haben, desto schneller kann er in die Bearbeitung gehen. Wir möchten dennoch darauf hinweisen, dass die beantragten Mittel unser Haushaltsbudget um ein Vielfaches übersteigen.

Auch, wenn Ihr Antrag in dieser Runde leider nicht gefördert werden kann, können Sie sicher sein, dass Ihr Projekt gesehen wurde. Alle Anträge werden von uns erfasst. Sie bilden eine wichtige Grundlage für eine umfassende Bedarfsanalyse, die wir in den kommenden Wochen erstellen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle daher schon einmal herzlich bei allen Antragstellerinnen und Antragstellern für Ihre Mühe und Ihr Vertrauen. Durch Ihre Beteiligung an unserem ersten Förderprogramm haben Sie uns geholfen, den Förderbedarf für Engagement und Ehrenamt in Deutschland besser zu erfassen und damit den Grundstein für unsere weitere Arbeit gelegt.

Hinweis: In einer früheren Version haben wir kommuniziert, dass wir Anträge bearbeiten können, die bis zum 24. Oktober eingegangen sind. Dieses Datum war eine Prognose, auf Basis der bis dahin bearbeiteten Anträge, der bewilligten Fördermittel und der uns zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Um Irritationen zu vermeiden, haben wir diese Information von der Seite genommen. Wann die Mittel ausgeschöpft sind, hängt vom weiteren Vergabeverlauf ab. Das finale Datum werden wir bekannt geben, sobald die Mittel aufgebraucht sind.