Beteiligungskampagne „#2024undDu“ zur Fußball-Europameisterschaft 2024

2024 findet die Fußball Europameisterschaft in Deutschland statt. Die Strahlkraft dieser Veranstaltung wollen wir nutzen. Unter dem Motto “#2024undDU” startet die Deutschte Stiftung für Engagement und Ehrenamt schon jetzt zusammen mit dem Ausrichter, der DFB Euro einen umfassenden Beteiligungsprozess.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Ausrichter ist die DFB Euro. Dieses Fußballfest wollen die DFB Euro und die Stiftung für Engagement und Ehrenamt nutzen, um neue Impulse für Engagement und Ehrenamt in die Bürgergesellschaft zu senden. Dazu haben die DFB Euro und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt am 6. Oktober 2021 eine Vereinbarung unterzeichnet.

Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), Celia Šašić, Botschafterin der UEFA EURO 2024, Katarina Peranić, Vorständin der DSEE, Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024 bei der Unterzeichung des Eckpunktepapiers über die Kooperation zwischen DFB EURO GmbH und DSEE

• Die Fußball-Europameisterschaft „UEFA EURO 2024" nutzen, um neue Impulse für Engagement und Ehrenamt in die Bürgergesellschaft zu senden.

• Bürgerschaftlich Engagierte sowie Fans in ihrem Engagement motivieren, dauerhaft Verantwortung im Sport und der Gesellschaft zu übernehmen, um das große Potential insbesondere des Sports für eine vielfältige Bürgergesellschaft gemeinsam heben zu können.

• Unterschiedliche Akteure sowohl auf internationaler als auch auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene miteinander vernetzen, um die Bürgergesellschaft zu stärken und die vielfaltigen Strukturen des deutschen Fußballs von Beginn an in die EURO 2024 einzubinden.

Dazu haben die DFB Euro und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt vereinbart, dass sie

• gemeinsam an der Vision einer starken und vielfaltigen Bürgergesellschaft zu arbeiten, die sich auf der Basis der freiheitlich demokratischen Grundordnung für das Gemeinwohl einsetzt,

• gemeinsam an der Intensivierung des Dialogs unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen zur Forderung gelebter Transparenz, Integrität, Gleichheit und Nachhaltigkeit, Fairplay und Teamgeist zu arbeiten,

• gemeinsam und in enger Abstimmung die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses, insbesondere Hürden und Erfolge des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamts in der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Logo 2024 Und Du

Logo mit einem Foto von Philipp Lahm, Text: Engagier Dich für das Ehrenamt! Wir sind dabei, mach mit! #2024UndDU

Grafik mit einem Foto von Celia Šašić, Botschafterin der UEFA EURO 2024, mit dem Text: Engagier' Dich fürs Ehrenamt! 2024 Und Du! Mach Mit!