Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DSEEerklärt: Geld im Ehrenamt: Geht das und wenn ja, wie?

12. April 2023 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorie:
Grafik mit dem Text: Themenreihe Management und Organisation. #DSEEerklärt: Cash fürs Ehrenamt. Geht das undwenn ja, wie? 12. April, 17:00 – 18:15 Uhr.

Gemeinnützige Organisationen haben verschiedene Möglichkeiten, ehrenamtlich geleistete Arbeit anzuerkennen. Neben dem Auslagenersatz können für bestimmte Tätigkeiten unter gewissen Voraussetzungen auch Pauschalen, wie die Ehrenamtspauschale oder die Übungsleiterpauschale bezahlt werden. So gibt es beispielsweise die Übungsleiterpauschale für Trainerinnen und Trainer, Dozierende oder Kunstschaffende, während die Ehrenamtspauschale auch für ehrenamtlich tätige Vorstände unter bestimmten Voraussetzungen in Frage kommen.

Welche Pauschalen es wofür gibt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie das alles mit der Satzung zusammenhängt, erfahren wir in diesem Online-Seminar.

Referent: Franz-M. Schäfer
Franz-Martin Schäfer leitet als Volljurist die juristische Beratung in der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in der juristischen Beratung von gemeinnützigen Organisationen und hält regelmäßig Workshops für Engagierte und Ehrenamtliche.

Zur Anmeldung:

Datum: