Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollen Sie durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klicken Sie auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und sich anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung in die Vereinsbuchhaltung – 4 Sphären

9. März |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit einer Sprechblase. Text: DSEE erklärt Buchhaltung: Die Vereinsfinanzen im Griff 08./09. März 15./16. März 17:00 bis 18:15 UHR

#DSEEerklärt Buchhaltung – Teil 2 –

Ein Verein kann verschiedene Tätigkeitsfelder haben. Oft reichen die klassischen Vereinseinnahmen des ideellen Bereichs, wie Mitgliedsbeiträge und Spenden nicht aus, um die Vereinstätigkeit zu finanzieren. Vermögensverwaltung, sogenannte Zweckbetriebstätigkeiten und wirtschaftliche Geschäftsbetriebe können mehr Geld in die Vereinskasse spülen. Wirtschaftliche Geschäftsbetriebe sind jedoch regelmäßig von Steuerbefreiungen ausgeschlossen. Die Einnahmen und Ausgaben des Vereins müssen folglich buchhalterisch einzelnen Sphären zugeordnet werden.

Referent: Jochen Wältz

Zur Anmeldung: