Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rechtliche Stellung des Vorstands

11. Januar 2022 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit einer Sprechblase. Text: DSEE erklärt Vereinsschule. Positionen, Rechte und Aufgaben für meinen Verein 11./12. Januar 18./19. Januar 17:00 bis 18:15 Uhr

#DSEEerklärt Vereinsschule – Teil 1 –

Der Vereinsvorstand ist das Gestaltungszentrum im Verein. Für diese anspruchsvolle und spannende Tätigkeit Vorstand ist eine gute Vorbereitung genauso wichtig wie ein klares Aufgabenprofil. Nicht zuletzt gilt es, auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen und in ihnen zu arbeiten. Themen wie Vertretungsberechtigung, rechtliche Verantwortung von Gremien, Schulungs- und Verpflichtungs-Verantwortung im Verein oder auch die Frage, welche Regelungen ein Verein als Arbeitgeber berücksichtigen muss, spielen hier eine Rolle. Wir geben Ihnen in diesem Seminar ganz praxisnah einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Vorstandsarbeit.

Referentin: Petra Oberbeck

Datum: