Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

DSEEerklärt: Mitglieder aktivieren & langfristig binden

29. Mai |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit dem Text: Freiwillige & Mitglieder. #DSEE erklärt: Und Tschüss? Mitglieder aktivieren und langfristig binden. 29. Mai, 17:00–18:15 Uhr d-s-e-e.de

Mitglieder für den eigenen Verein zu gewinnen, ist lediglich der erste Schritt. Ebenso entscheidend ist der nächste: Menschen so zu integrieren, dass sie aktiv teilnehmen und den Verein mitgestalten, damit der Begriff „Vereinsfamilie“ nicht nur auf dem Papier existiert. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten der schrittweisen Integration oder Maßnahmen zur Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit. In unserem Online-Seminar präsentieren wir euch Schritte, die ihr mit minimalem Aufwand umsetzen könnt, um passive Mitglieder zu aktiven Gestalter:innen zu machen.

Referentin: Marthe-Victoria Lorenz

Marthe ist erfahrene Startup- und Vereinsvorständin. Sie hat vor Klubtalent Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform für den Sport – fairplaid.org – aufgebaut und zwei Basketball-Abteilungen geleitet. Mit Klubtalent hat sie sich zum Ziel gesetzt, 10.000 Vereine bei der Professionalisierung zu begleiten, damit diese mit mehr Geld, mehr Ehrenamtlichen und auch mehr Hauptamtlichen alle Ressourcen haben, um ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Sie ist regelmäßig Dozentin und Referentin, u. a. auf der re:publica, dem Sportbusinesscampus sowie bei Landessport- und Dachsportverbänden.

Datum:
Zeit: