• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Form folgt der Funktion? Unterschiedliche Rechtsformen ehrenamtlicher Organisationen

30. März 2021 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
DSEE Erklärt Vereinsrecht Teil 1

Eingetragener oder nicht eingetragener Verein? GmbH? Genossenschaft? Oder ganz anders? Zusammenschlüsse von ehrenamtlich Engagierten stehen bei ihrer Gründung einige Rechtsformen zur Verfügung. Doch welche Vor- und Nachteile bringen diese mit sich?  Die Wahl der Rechtsform hat unter anderem Auswirkungen auf Fragen der Haftung, der steuerlichen Vorteile und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Referent: Dr. Frank Weller

Zur Buchung