Bitte Recht verständlich – das Jugendschutzgesetz

6. Dezember 2023 |17:00 - 18:15

|| Veranstaltungskategorien: ,
Grafik mit dem Text: Themenreihe Freiwillige & Mitglieder. #DSEEerklärt: Bitte Recht verständlich. Das Jugendschutzgesetz. 06. Dezember, 17:00-18:15 Uhr

Das Jugendschutzgesetz hat den Zweck, Kinder und Jugendliche (Minderjährige / unter 18-Jährige) vor Gefahren und negativen Einflüssen zu schützen. Was bedeutet dies konkret für die ehrenamtliche Arbeit eines Vereins? Euer Verein sollte, wenn ihr mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, bestimmte rechtliche Aspekte berücksichtigen. Wichtige Themen wie z. B. erweitertes Führungszeugnis, Jugendschutz-Datenschutzklausel, sich vom Jugendamt beraten lassen, spielen dabei eine zentrale Rolle. Auf diese Themen und weitere rechtliche Fragen gehen wir gemeinsam ein.

Referentin: Maja Wegener, Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ)

Zur Anmeldung:

6. Dezember 2023