Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Hessischer Engagementkongress

9. September 2021 |9:30 - 10. September 2021 |13:30

|| Veranstaltungskategorie:
Logo Hessischer Engagement Kongress 2021

Gemeinsam veranstalten die Hessische Staatskanzlei und das Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der Evangelischen Hochschule Darmstadt am 09. und 10. September 2021 den II. Hessischen Engagementkongress.

Unter dem Motto „Engagement neu denken für die Welt von morgen“ wird sich beim diesjährigen Engagementkongress gemeinsam mit Expert:innen aus der Wissenschaft sowie Vertreter:innen aus der Praxis drei aktuellen, komplexen Themenfeldern im Bereich des ehrenamtlichen, freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagements gewidmet. Im Detail geht es um:

• Corona und die Zivilgesellschaft
  • Digitalisierung und Ehrenamt
  • Ehrenamt im ländlichen Raum

Als Expert:innen werden auch Mitarbeiter der DSEE am 09. September 2021 von 15:00 bis 16:00 Uhr dabei sein. Unsere Vorständin Katarina Peranic bietet in einem Talk Möglichkeiten für Fragen an den Vorstand der DSEE. Weiterhin bietet Henning Baden eine Session zum Thema Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten der DSEE und Nina Leseberg zum Thema Unterstützung von Netzwerken in ländlichen und strukturschwachen Räumen an.

Der Engagementkongress wird als Hybridveranstaltung stattfinden. Eine kostenfreie Anmeldung zum Kongress und das komplette Programm finden Sie hier.

Beginn:
9. September 2021 |9:30