Ziemlich beste Freunde

Immer einen guten Kumpel an der Seite zu haben, wer wünscht sich das nicht. Beim Förderwerk Aelius, einer Initiative zur Unterstützung benachteiligter Kinder, ist es DAS Erfolgsprinzip. Das Mentoringprogramm verbindet Kinder aus benachteiligten Haushalten mit einem Unterstützer oder einer Unterstützerin, der oder die Inspiration gibt, Impulse setzt und tatkräftige Hilfe leistet, etwa bei Bewerbungen oder der Berufs- und Studienorientierung.
Aber auch neue Ehrenamtliche werden nicht allein gelassen. Für sie gibt es das Buddy-Programm. „Wir koppeln jedes neue Mitglied mit einem erfahrenen Buddy aus dem Verein. Der fühlt sich verantwortlich für den Neuzugang und sorgt für eine fließende Integration“, erklärt Sagithjan Surendra, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Förderwerks. Viele der derzeit 160 Freiwilligen sind Studierende, Auszubildende oder auch ehemals Geförderte, die ein bisschen wieder an den Verein zurückgeben wollen. Infolge der Corona-Pandemie hat der Verein sein digitales Engagement stark ausgebaut und zum Beispiel einen digitalen Stammtisch etabliert, um alle auf dem Laufenden zu halten. Allein durch die Digitalisierung hat sich die Zahl der Ehrenamtlichen verdoppelt. „Wir konnten Menschen ein Engagement ermöglichen, die dazu bislang vor Ort keine Möglichkeit hatten; deren Privat- oder Berufsleben kein gewöhnliches Ehrenamt zugelassen hätte“, sagt Surendra. Die Digitalisierung hat da ganz neue Möglichkeiten geschaffen.

vier junge Menschen auf einer Sitztreppe im Gespräch und drei Junge Menschen mit Kamera und Mikrofon
© Aelius Förderwerk e.V.

Aelius Förderwerk e.V.