Wo der Nachwuchs für Nachwuchs sorgt

Sie wollen nicht weniger, als die offene Kinder- und Jugendarbeit zu revolutionieren. Frei nach dem Grundsatz: „Alles ist möglich, wenn wir wollen“. Große Worte. Pia Wimmershoff und Kevin Schmitz sprechen sie ganz gelassen aus – es läuft ziemlich gut mit der Umsetzung dieses Ziels. Seit 2017 gibt es ihren Verein CREW, den sie gemeinsam mit sieben anderen jungen Leuten in Leichlingen gegründet haben.

Ihr Ansatz: Bei CREW kann jeder und jede eine Projektidee vorstellen – und der Verein sieht es dann als seine Aufgabe, die Umsetzung im Team zu unterstützen, Räumlichkeiten anzubieten, Fördermöglichkeiten auszuloten, für die nötige Qualifizierung zu sorgen. „Mit diesem Modell setzen wir die unterschiedlichsten Projekte um – vom Tanz im Schwarzlicht bis zur Stirnlampen-Wanderung“, sagt Pia Wimmersdorf. Nachwuchs gewinnen sie und ihre Vorstandskollegen vor allem unter Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Workshops und Jugendfreizeiten, aber auch über die Social-Media-Kanäle. Deshalb kann man schon ab dem Alter von 12 Jahren zum sogenannten Teamer werden – und eigene Ideen umsetzen.

Zweimal ist der Verein bislang mit seinen mittlerweile 70 Ehrenamtlern eine ganze Woche lang weggefahren. „In der Project Week haben wir die verschiedensten Themen bearbeitet. Und es war einfach cool“, sagt Kevin Schmitz. Die Atmosphäre bei CREW beschreibt er als unkompliziert, respektvoll, hilfsbereit und fröhlich. Möglichst schnell bekommt jeder neue Ehrenamtliche Vereinskleidung und einen eigenen Schlüssel für die Räume. Und dann ist wirklich alles möglich.

vier junge Menschen an einem Lautsprecher-Box
© CREW - Erlebnis & Freizeit e.V.

CREW - Erlebnis & Freizeit e.V.

42799 Leichlingen

info@crew-leichlingen.de