Lockruf für kleine Löscher

Brände beobachten, Schläuche rollen, hoch oben im Führerhaus eines Feuerwehrautos sitzen – für Emilia, 6, und Nico, 7, ist das normal. Die beiden sind Mitglieder der Bambinigruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr Düngenheim in Rheinland-Pfalz. „Die Idee war, schon im Grundschulalter auf den Nachwuchs zuzugehen“, erzählt Christina Wissen vom Förderverein Freiwillige Feuerwehr Düngenheim. Denn wenn die Kids erst mal im Teeniealter angekommen sind, ist die freie Zeit schon fest verplant zwischen Hobbys, Freunden und Schule. Dann ist keine Lücke mehr für zusätzliches Engagement vorhanden. Deswegen setzt die Freiwillige Feuerwehr Düngenheim früher an.

Die Mitglieder des Fördervereins haben Grundschulen besucht und bei den ganz Kleinen für das Ehrenamt geworben. Über Social Media, die lokale Presse und mit Flyern wurde zudem für Schnuppertage geworden. Das Interesse war enorm. „Innerhalb kürzester Zeit hatten wir 30 neue potenzielle Feuerwehrfrauen und -männer“, erzählt Christina Wissen, die Leiterin der Bambinigruppe. Spielerisch werden die Kleinen an die künftigen Aufgaben herangeführt und wenn sie dann mit zehn Jahren offiziell in die Jugendfeuerwehr übertreten und ihren ersten eigenen dunkelblauen Overall bekommen, sind sie wahnsinnig stolz. Ganz besonders freut sich Wissen darüber, dass seitdem der Anteil der Mädchen in der Truppe deutlich gestiegen ist.

Collage mit Fotos von Kindern
© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Duengenheim e.V.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Duengenheim e.V.

56761 Düngenheim

feuerwehr.duengenheim@web.de