Loben, Grillen, Stimme geben

Fragt man Detlef Tauscher, Unternehmer aus Falkensee, wie er eigentlich auf die Idee kam, Kindern Themen wie Bildung, Demokratie, Kultur und Ökologie nahezubringen, sagt er: „Meine Freunde wollten wissen, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Ich überlegte. Und sagte dann: Ich habe ja alles. Viel lieber würde ich etwas zurückgeben. Helft ihr mir dabei?“ Gesagt, getan.

2018 gründete er den „Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Falkensee“, die ersten Ehrenamtlichen waren seine Frau, Kinder und enge Freunde. Seitdem bietet der Verein Kindern zwischen vier und 16 Jahren kostenlose Outdoor-Projekte, Wunsch-Kochen, Kinderfeste, Ausflüge in Museen oder zur Uni Potsdam an. Schnell war klar: Das Team braucht mehr junge Ehrenamtliche – „ich gehe schließlich auf die 60 zu“, sagt Tauscher.

Er baute Kontakt auf zu Schulen, Unternehmen und Vereinen, startete eine offensive Pressearbeit – „das hat uns viele Interessierte gebracht“. Parallel lud er die Eltern der teilnehmenden Kinder zu den Veranstaltungen mit ein, ließ sie Vereinsluft schnuppern und mitmachen, alle erhielten sofort volles Mitsprache- und Abstimmungsrecht. Die Hilfswilligen beteiligte er sofort an Ideen- und Planungssitzungen, signalisierte: Hier darf sich jeder und jede einbringen. Tauscher lobt zudem viel, lädt zum Bier oder Grillen in seinen Garten ein. Er hält nicht nur Reden, sondern schleppt auch Bierbänke. „Das finden die Leute richtig gut“, sagt er. Aus den anfangs sieben Ehrenamtlichen sind inzwischen über 20 geworden – „und jedes neue Mitglied gewinnt wieder ein neues!“

Gruppenfoto mit Kindern im Stadion