Unser täglich Brot – das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen wertet die Ausstattung auf

Ehrenamt wertschätzen, Engagierte motivieren – in den herausfordernden Zeiten einer Pandemie ist das wichtiger denn je. Anerkennung fängt im Kleinen an. Das Europäische Brotmuseum fand einen guten Weg, dem Engagement einen Schub zu geben.

Brot ist Nahrung, Kultur und ein Stück Heimat zugleich. Über 3.000 verschiedene Brotspezialitäten sind allein in Deutschland registriert. Da verwundert es nicht, dass die Deutsche Brotkultur im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.

Das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen widmet sich der über 8.000-jährigen Geschichte des wichtigsten Lebensmittels aus kulturhistorischer Sicht. Die Dauerausstellung “Vom Korn zum Brot” führt durch alle Schritte der Produktion und veranschaulicht diese sehr komplexe Kulturtechnik. Vom Getreideanbau über die Verarbeitung des Korns bis hin zu verschiedenen Backtechniken – alle Aspekte des Handwerks können die jährlich rund 15.000 begeisterten Gäste jeden Alters erleben, Backaktionen inklusive.

Dafür stehen 800 Quadratmeter Ausstellungsfläche im historischen Museumsgebäude und weitere zwei Hektar im Außenbereich zur Verfügung. Dass der Betrieb eines Museums von diesem Umfang nur mit vielen Ehrenamtlichen aufrechterhalten werden kann, versteht sich fast von selbst.

Engagement in Zeiten der Pandemie ist hartes Brot

Wie viele andere Kultureinrichtungen wurde auch das Europäische Brotmuseum schwer von der Pandemie getroffen. Diese Zeit verpasste auch dem Engagement zunächst einen Dämpfer. Doch mit unserem Mikroförderprogramm konnten viele kleine Anschaffungen gemacht werden – von der Kaffeetasse bis zur Software –, die die Arbeit im Verein erleichtern, Wertschätzung zeigen und neue Ehrenamtliche zum Mitmachen motivieren.

Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag leisten konnten, damit die Engagierten des Vereins wieder zusammen das Brot brechen können.

Grafik mit Brotscheiben, in der Mitte in Herzform ausgestochen. Text: Mit Laib und Seele fürs Ehrenamt. Der Europäische Brotmuseum e.V. konnte mit unserer Mikroförderung Equipment und Software beschaffen, um ihre Ausstattung zu optimieren. Wissen, wo wir fördern

Über die Organisation

Das Europäische Brotmuseum e.V. (EBM) in Ebergötzen ist ein Fachmuseum und beherbergt die kulturhistorische Sammlung „Vom Korn zum Brot“ aus der über 8.000-jährigen Geschichte und Entwicklung der Landwirtschaft, der Getreideverarbeitung und des Brotes.
Die Ausstellung setzt sich aus verschiedenen Themenbereichen zusammen, u.a. der Geschichte des Brotes, des Getreides und der Müllerei, Brot in der Religion, Brot in Kunst, Kultur und Brauchtum sowie Welternährung und Hunger.

Europäisches Brotmuseum e.V. Ebergötzen
Göttinger Straße 7