Menschen teilhaben lassen, die nicht live dabei sein können

Unseren Verein, den immergutrocken e.V., haben wir 2001 mit dem Ziel gegründet, die Kultur in Neustrelitz zu stärken. Im Fokus steht dabei das Immergut Festival, das wir jährlich im Mai veranstalten. Es ist ein Festival für Indie-Rock-Musik und neue, spannende Musikformate im Indie-Rock-, Pop- und elektronischen Bereich. Jedes Jahr kommen dafür um die 5.000 Besucher*innen nach Neustrelitz.

Parallel zum Festival, das am Rand von Neustrelitz stattfindet, organisieren wir direkt in der Stadt Seiten-Events. So versuchen wir Neustrelitz noch mehr in das Festival einzubeziehen und möglichst viele Verbindungen zwischen der Stadt und dem Festival zu schaffen. Außerdem haben wir verschiedene andere Projekte, die das gesamte Jahr über laufen – zum Beispiel Projektkurse an einem Gymnasium.

Kommunikation innerhalb des Vereins stärken

Wir organisieren alles ehrenamtlich, das bringt natürlich auch Herausforderungen mit sich. Die Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt werden wir nutzen, um die Kommunikation innerhalb unseres Vereins zu stärken. Durch die Corona-Pandemie mussten wir nicht nur das Festival im Jahr 2020 absagen, wir konnten uns auch nicht mehr so regelmäßig persönlich treffen wie davor. Auch unsere Mitgliederversammlung konnte nicht mehr wie geplant stattfinden. In Zukunft werden wir deshalb verstärkt auf digitale Kanäle setzen und haben dafür die passende Videokonferenz-Technologie gekauft.

Außerdem möchten wir die Dokumentation unserer Vereinsaktivitäten digitalisieren. Sobald es die Pandemie wieder zulässt Veranstaltungen zu organisieren, möchten wir diese auch digital zur Verfügung stellen und so auch die Menschen teilhaben lassen, die nicht live dabei sein konnten. Wir haben deshalb auch in besseres Video-Equipment investiert.

Blick in die Glaskugel

Natürlich hoffen wir, 2021 wieder ein Festival durchführen zu können – und arbeiten aktuell auch schon ganz konkret daran. Die Künstlerinnen und Künstler, die wir für 2020 gebucht hatten, versuchen wir für 2021 wieder zu gewinnen. Außerdem investieren wir viel Zeit für Überlegungen zum Hygienekonzept – immer mit dem Blick in die Glaskugel, weil wir natürlich heute noch nicht sagen können was 2021 alles möglich sein wird. Im Januar gibt es immer ein Treffen mit allen lokalen Behörden, die für das Festival zuständig sind – wir arbeiten deshalb gerade wirklich schon auf Hochtouren. Auch dabei hilft uns die neue Technik enorm.

immergutrocken e.V.

Björn Kagel, Vorstand