“Imagine all the people …” — ein Turbo für das Engagement

Es gibt so viele Wege sich einzubringen: in der Politik, als Social Entrepreneur – also als Sozialunternehmer zum Wohle der Gesellschaft –, im Beruf, ehrenamtlich, durch bewussten Konsum oder mit wirksamen Spenden. Das Brandenburger Sozialunternehmen Zukunftswerft entwickelt daher Materialien und digitale Formate, um Menschen diese verschiedenen Wege aufzuzeigen und ihre persönliche Wahl zu erleichtern.

Das Team hat in kürzester Zeit die virtuelle Akademie START2IMAGINE mit über 25 digitalen Formaten auf die Beine gestellt und im November 2021 gestartet. Die Teilnahme ist für Engagierte und solche, die es werden wollen, kostenlos.

Methodische Workshops, Impulsvorträge von Expertinnen und Experten und ganztägige Festivals bieten lebendige Einblicke in die verschiedensten Engagementformen und helfen den Teilnehmenden dabei, ihren individuellen Weg zu finden, die Gesellschaft mitzugestalten.

Die Methoden, Ressourcen und inspirierenden Geschichten aus den Veranstaltungen fließen in die Gestaltung eines interaktiven Playbooks und eines Changemaker Canvas ein – das sind digitale Hilfsmittel, die die einzelnen Schritte visualisieren und so den Einstieg oder Umstieg ins Engagement für die Teilnehmenden noch leichter zu machen.

Sich mit seinen eigenen Werten, Talenten und Leidenschaften auseinandersetzen, das richtige Thema und Gleichgesinnte finden und nach der Planung auch ins Tun kommen: All das verbindet das Team mit dem Arbeitstitel seines Projekts „Engagement-Navi“, das wir im Rahmen unseres Programms Bildungsturbo gefördert haben.

Um mit dem Angebot möglichst viele Menschen zu erreichen, will die Zukunftswerft die Materialien ständig weiterentwickeln und an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen anpassen. Dies versteht das Team ausdrücklich als Einladung zum Mitgestalten.

Lassen Sie sich gern vom aktuellen Programm der START2IMAGINE Academy inspirieren.

Grafik mit einem Mikrofon. Text: Technik. Kultur. Integration. Der Community at Heart Dortmund e. V. hat sich mit der Mikroförderung mit neuen Gimbals und Mikros ausgestattet. Wissen, wo wir fördern.

Über die Organisation

Die Zukunftswerft wurde 2015 von Christine und Dennis Hoenig-Ohnsorg gegründet, um Menschen in ihrem Anspruch, gesellschaftlich zu wirken, in verschiedenen Rollen zu begleiten.

Mit seinen Programmen schafft das Team Räume für hunderte Gründer und Engagierte, um gemeinsam in den Bereichen persönliche Entwicklung, Organisationsentwicklung und gesellschaftliche Veränderung zu wirken.

Zukunftswerft gUG (haftungsbeschränkt)
Werderdammstraße 17