Naturnaher Lernort: Ein Klassenzimmer mitten im Grünen

„Wir sind ein außerordentlich aktiver Heimatverein und stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben. Aktuell engagieren sich rund 140 Menschen auf ganz unterschiedliche Art und Weise und setzen sich so für unseren Heimatort ein. Unser Rosengarten ist vor 50 Jahren auf einer ehemaligen Müllkippe entstanden. Heute ist er ein einmaliger und überregional bekannter Ort, in den sowohl Menschen aus Seppenrade als auch Gäste unserer Gemeinde gerne kommen. Gerade in der Coronazeit haben wir sehr gespürt, dass er für viele ein unverzichtbarer Rückzugsort ist.

Grünes Klassenzimmer -DSEE

Grüne Klassenzimmer kann weiter umgesetzt werden

Bislang konnten wir unser Engagement durch drei große Feste weitgehend selber finanzieren. Dann kam die Corona-Pandemie und hat uns schwer gebeutelt. Das Rosenfest und der Sommermarkt sind ausgefallen, auch den Weihnachtsmarkt mussten wir absagen. Damit sind unsere Eigenmittel komplett weggebrochen und ich hatte große Sorge, dass ich all die engagierten Menschen bei uns im Verein enttäuschen muss. In der heimischen Zeitung habe ich dann von der Möglichkeit erfahren, einen Antrag bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu stellen.

Wir sind unheimlich erleichtert, dass wir nun die Förderung erhalten haben. Ich habe ganz viele aktive Menschen um mich herum. Dank der Zuwendung können wir weiterarbeiten und unser Projekt „Grünes Klassenzimmer“ in Kooperation mit der Grundschule und den Kindergärten wie geplant umsetzen. Das ist eine große Erleichterung für uns alle und gleichzeitig eine tolle Motivation weiterzumachen.

Gerade sind wir auch schon mittendrin. Auf einer Freifläche des Rosengartens entsteht ein Garten für Kindergarten- und Schulkinder. Ein Teil davon wird eine große Runde mit Sandsteinen als Sitzgelegenheiten sein – ein Klassenzimmer mitten im Grünen. So schaffen wir einen naturnahen Lernort im Freien, der Mädchen und Jungen auch in der Pandemiezeit dazu einlädt, Platz zu nehmen. Wir möchten auch das Umweltbewusstsein der jungen Menschen fördern indem wir zum Beispiel die Beete des „Grünen Klassenzimmers“ mit Pflanzen bestücken. Zudem sollen mehrere Insektenhotels den Lernort bereichern.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir damit junge Menschen ansprechen, ihnen ein Angebot machen und sie in unser Engagement einbinden können.“

Heimatverein Seppenrade e.V.

Friedhelm Landfester