Ermlitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Schkopau im Saalekreis (Sachsen-Anhalt). Ermlitz zugeordnet sind die Orte Oberthau und Rübsen. 1.155 Menschen leben in Ermlitz (Stand 2022).

Freundeskreis zur Förderung von Demokratie und Zusammenhalt durch Bildung, Begegnung und Kultur e.V. & der Tangoclub „Argentino Ermlitz“

Das Netzwerken wirkt!
Im Herzen des Ortes schaffen die „Gesellschaft zur Förderung von Demokratie und Zusammenhalt durch Bildung, Begegnung und Kultur“ und der Tangoclub „Argentino Ermlitz“  eine Begegnungsstätte für alle Menschen des Ortes.

Unterstützt durch das Programm Engagiertes Land und die Gemeinde Schopkau, die das Gebäude zur Verfügung gestellt hat, und auch mit Hilfe seitens der Vereine des Ortes soll ein kleines – vorrangig digitales – Heimatmuseum, ein Begegnungsraum und eine Bibliothek entstehen.

Kontakt

Dirk Schmeling