Engagementförderung stärken!

Bleicherode ist eine Kleinstadt im Landkreis Nordhausen und mit 10.000 Einwohnern die größte Landgemeinde im Freistaat Thüringen.

Engagementnetzwerk Engagementförderung Stärken

Das Netzwerk
Der Verein SüdharzErLeben, das Spektrum des Wissens und der Kommunale Seniorenbeirat der Stadt Bleicherode

Unsere Motivation
Ehrenamtliches Engagement prägt den Ort Bleicherode: Seit vielen Jahren engagieren sich dort über 100 Vereine und Organisationen in unterschiedlichen Bereichen und für vielfältige Zielgruppen. Schon jetzt arbeiten sie bei Karnevals- und Sportveranstaltungen, Gesundheitstagen, Stadtfesten und vielem mehr Hand in Hand.

Das Netzwerken wirkt!
Um künftig noch mehr Menschen zu erreichen, sollen diese vereins- und organisationsübergreifenden Kooperationen nun im Rahmen des Bleicheroder Engagierten Netzwerks ausgebaut werden.

Mit Unterstützung des Programms Engagiertes Land, ist das Ziel, das nötige Knowhow und die Ressourcen zur Planung und Bündelung der vielfältigen Aktivitäten schaffen, die Zusammenarbeit weiter verbessern und Bleicherode so noch lebenswerter machen. Geplant sind u.a. Netzwerktreffen sowie Kommunikations- und Teambuilding-Workshops, der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Einrichtung eines Netzwerks zur Lokalgeschichte.

Südharz ErLeben e.V.

René Fiedler