Wissensmanagement – wissen, wie man mehr daraus macht

Für die Arbeit und das Funktionieren eines Vereins ist Wissen eine unschätzbare Ressource. Methoden und Tools, um dieses Wissen zu speichern, zu verarbeiten und zu nutzen, helfen dabei, sich als Organisation gezielt weiterzuentwickeln, nachhaltig zu arbeiten und Veränderungen zu erkennen. Warum Wissensmanagement so wichtig für eure Organisation ist und wie ihr die richtigen Prozesse und Tools integriert, darüber sprechen wir in dieser Reihe.

Inhalt:
Nicht nur das, was ein Verein tut, sondern auch das Wissen, das sich in den digitalen und analogen Ablagen sammelt und in den Köpfen der Mitglieder befindet, zeichnet dessen Arbeit aus. Welche Arbeitsbereiche und Prozesse eines Vereins profitieren von einem guten Wissensmanagement? Wie leite ich einen neuen und effektiven Umgang mit Dateien, Dokumenten und Informationen ein? Wie haben andere Vereine das eigentlich geschafft?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Online-Seminar und gibt einen ersten Einblick in das Thema Wissensmanagement für die Arbeit im Verein.

Referent: Dirk Liesch
am 29.11.2022, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Wissensmanagement gelingt nicht durch neue Tools, teure Software oder Cloud-Lösungen, um alle Daten für alle zur Verfügung zu stellen. Im Kern bedeutet Wissensmanagement für eine Organisation, die richtigen Strukturen und Prozesse zu etablieren und zu leben, die einen richtigen und effizienten Umgang mit Wissen ermöglichen und fördern.
Wie diese Strukturen gebildet werden können, welche Konzepte und Methoden dabei hilfreich sind? Das werden wir in diesem Online-Seminar herausfinden.

Referentin: Katrin Hünemörder, mediale pfade
am 30.11.2022, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Wissensmanagement ist viel mehr als eine Methode oder ein Konzept. Wichtig ist auch, wer überhaupt wem Wissen vermittelt und in welche Richtung Wissen weitergegeben werden kann. Wer erhebt den Anspruch, etwas zu wissen und welches Wissen betrifft den Kern eines Vereins und welches ist überflüssig? Wer ist Expertin oder Experte für welche Themen? Auch Fragen nach Diversität und Inklusion müssen mitgedacht werden und Prozesse beeinflussen.
In diesem Online-Seminar geben wir eine andere Perspektive auf das Thema Wissensmanagement und möchten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Referentin: Katrin Hünemörder, mediale pfade
am 06.12.2022, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Grundlage eines guten Wissensmanagements ist, dass Organisationen die richtigen Prozesse, Regeln und Einstellungen zur Auffindung, Speicherung und Weitergabe von Wissen im Kern etablieren. Doch ganz ohne die richtigen Tools geht es nicht. Aber die Suche nach dem richtigen Tool ist nicht immer eindeutig. Welchem Anbieter kann ich vertrauen, kann ich auf Open Source Lösungen setzen?

In diesem Online-Seminar zeigen wir euch, auf was es bei der Auswahl des geeigneten Tools ankommt und wie man die richtige Wahl trifft.

Referent: Dirk Liesch
am 07.12.2022, 17:00-18:15 Uhr

#DSEEerklärt Wissensmanagement

Grafik mit dem Text: Wissensmanagement – wissen, wie man mehr draus macht. 29.,30. November, 6./7. Dezember, 17:00-18:15 Uhr