Vereinsschule – Aufgaben gemeinsam schultern und organisieren

In unserer Vereinsschule lernt ihr, wie ihr euren Verein noch besser gestalten und organisieren könnt. In dieser Online-Seminarreihe diskutieren wir die häufigsten Herausforderungen bei der Aufgabenverteilung. Die verschiedenen Rollen im Verein regelt meist bereits die Satzung. Jetzt gilt es, diese Rollen mit Leben zu füllen. Dafür widmen wir uns den Fragen, was eine gute Satzung ausmacht und wie die gute Zusammenarbeit – analog und digital – gelingt.

Inhalt:

Der Vereinsvorstand vertritt einen Verein nach innen und nach außen. Wie sollte der Vorstand organisiert sein und welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten liegen beim Vorstand? Für diese anspruchsvolle und spannende Tätigkeit ist eine gute Vorbereitung genauso wichtig wie ein klares Aufgabenprofil. Wir geben euch in diesem Seminar ganz praxisnah einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und der Gestaltung der Vorstandsarbeit in der Praxis.

am 10.01.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:

Welche Rollen gibt es im Verein? Ob Protokollführung, Kassenführung oder Kassenprüfung, jede Rolle hat eigene Aufgaben und es ist wichtig zu verstehen, welche Rechte und Pflichten diese Positionen mit sich bringen. Im Onlineseminar erläutern wir die zentralen Aufgaben und Anforderungen und bieten Raum für individuelle Fragen.

am 11.01.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:

Die verschiedenen Rollen im Verein regelt oft schon die Satzung – aber wie sieht überhaupt die ideale Satzung aus? Wenn sich innerhalb eines Vereins etwas ändert, wie könnten wir die Satzung entsprechend anpassen und was sollten wir dabei beachten? Wir möchten in diesem Online-Seminar diese Fragen gemeinsam beantworten und anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen die Vereinssatzung neu betrachten und neu denken.

am 17.01.2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:

Eine digitale Vereinsorganisation kann bestimmte Prozesse verbessern und vereinfachen. Wie arbeiten wir analog und digital am besten zusammen? Wenn digitale Werkzeuge zur Zusammenarbeit, für die interne Organisation oder Abstimmungen benötigt werden, möchten wir zusammen schauen, welche Vor- und Nachteile und welche Herausforderungen es gibt. Wir werden schauen außerdem, welche Kriterien für die Auswahl digitaler Werkzeuge berücksichtigt werden sollten.

Referentin: Anja, Lothschütz
am 18.01.2023, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt Vereinsschule

Management & Organisation. #DSEEerklärt: Vereinsschule. Aufgaben gemeinsam schultern und organisieren. 10., 11., 17., 18. Januar. 17:00-18:15 Uhr