Rechtlich sicher im Verein

Mitglieder, Vorstände und Freiwillige engagieren sich für euren Verein mit einem besseren Gefühl, wenn auch die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen und geklärt sind. Dabei geht es nicht nur um das Gemeinnützigkeitsrecht der Organisation, sondern auch um Haftungsfragen, Versicherungen und Arbeitsrecht. In dieser Reihe möchten wir euch richtiges und wichtiges Wissen, Tipps und praktische Lösungen mitgeben.

Diese Reihe bieten wir gemeinsam mit der CMS Stiftung an.

Inhalt:
Die Frage der Haftung des Vereins, der Organmitglieder und der Vereinsmitglieder stellt sich immer wieder, wird aber im Voraus nur selten in den Blick genommen. Besser ist es, man macht sich bereits im Voraus mit den wichtigsten Fragestellungen in diesem Zusammenhang vertraut. So können Haftungsrisiken im Vorhinein besser eingeschätzt und vermieden werden. In diesem Webinar wollen wir euch einen Überblick geben, wie die zivilrechtliche Haftung des Vereins ausgestaltet ist, und Alternativen aufzeigen, wie ihr Haftungsrisiken minimiert.

Referentin: Sandra Renschke
am 18.10.2022, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Einen Verein als Vorstand leiten, mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zusammenarbeiten, Veranstaltungen organisieren: Das alles lässt sich mit einem sicheren Gefühl umsetzen, wenn man gegen Personenschäden, Sachschäden oder auch Vermögensschäden versichert ist. Denn es ist so: Im Zweifel haftet der Vorstand unter Umständen auch mit Privatvermögen. Welche Versicherungen für euren Verein grundlegend sind und wie sich ein Verein und die verantwortlichen Personen bestmöglich absichern können, klären wir in diesem Online-Seminar.

Referent: Dr. Alexander Hoffmann LL.M.
am 19.10.2022, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
In Vereinen kommen viele Menschen mit unterschiedlichsten Rollen und Aufgaben zusammen. Dabei entstehen nicht nur soziale Beziehungen, sondern auch vielfältige arbeitsrechtliche Abhängigkeiten, die nicht nur inhaltlich, sondern auch formell korrekt ablaufen müssen. Welche Verträge sind hier relevant und was müssen diese beinhalten? Wie können Befristungen rechtlich sicher formuliert werden? Was heißt Datenschutz im Beschäftigungsverhältnis? Diesen und anderen Fragen gehen wir in diesem Online-Seminar auf den Grund und geben praktische Tipps.

Referentin: Dr. Inka Knappertsbusch
am 25.10.2022, 17:00-18:15 Uhr

Inhalt:
Seitdem durch die Corona-Pandemie viele Prozesse und Gremien virtuell durchgeführt wurden, fragt man sich nun zurecht: Kann man das nicht immer so machen? Denn der Vorteil ist klar: Sitzungen und Versammlungen können ortsunabhängig stattfinden und somit einfacher organisiert werden. Doch was ist hier rechtlich und technisch zu beachten? Wie schaffe ich die bestmöglichen Rahmenbedingungen? Das möchten wir in diesem Online-Seminar klären und praktische Tipps zur Umsetzung geben.

Referent: Konrad Musick
am 26.10.2022, 17:00-18:15 Uhr

#DSEEerklärt Rechtlich sicher im Verein

DSEE erklärt: Rechtlich sicher im Verein. 18., 19., 25., 26. Oktober, 17 bis 18:15 Uhr