Gestaltet die Zukunft eurer Organisation!

Mit dem neu erschienenen Werkzeugkasten von ZiviZ im Stifterverband könnt ihr eure Organisationen fit für die Zukunft machen.

Unsere Welt verändert sich rasant und stellt zivilgesellschaftliche Organisationen vor immer neue Herausforderungen. Ihre Umwelten verändern sich – und verlangen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern ab, sich intensiver als bislang mit der Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation zu beschäftigen, denn:

Einfluss auf die Zukunft nehmen kann nur, wer sich mit ihr auch wirklich auseinandersetzt.

Daher hat ZiviZ im Stifterverband im Rahmen eines durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderten Projektes einen Werkzeugkasten entwickelt, mit dem sich Ehrenamtliche und gemeinnützige Organisationen in Eigenregie mit ihren künftigen Herausforderungen, Chancen und Bedarfen beschäftigen können.

Nach dem Download des Werkzeugkastens können Vereine, Verbände, Stiftungen und Bürgerinitiativen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Workshops durchführen, bei denen der Weg das Ziel ist. In den Workshops könnt ihr euch strukturiert den Fragen eures Vereins stellen, z. B.:

• Wie können wir auf Personalknappheit reagieren?
  • Was sind Potenziale für mehr freiwilliges Engagement?
  • Wo kann Künstliche Intelligenz der Katastrophenhilfe dienen?

Gemeinschaftlich könnt ihr so plausible Szenarien für das Wirkungsumfeld eurer Organisation entwickeln und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

Der Werkzeugkasten bietet damit das Gerüst, frühzeitig kommende Herausforderungen zu erkennen und sich so rechtzeitig auf diese vorbereiten zu können.

Zum Werkzeugkasten geht es hier.

Grafik mit dem Text: Zivilgesellschaft in Zahlen ZiviZ: Ein Werkzeugkasten für gemeinnützige Organisationen. Zukunft gestalten. Laura Benning, Antje Klaudius, Birthe Tahmaz
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.