Steuern – die Vereinsarbeit aus steuerlicher Sicht

Geld einnehmen, Geld ausgeben, Geld versteuern. In dieser Online-Seminarreihe geht es ums Geld! Die Steuererklärung für den Verein wird vielleicht nicht zum Jahreshighlight, sie verliert aber ihren Schrecken mit den richtigen Tipps. Wir bringen euch deshalb auf den aktuellen Stand zu den Themen Körperschaftsteuer, Steuerobjekte und Tätigkeitsbericht. Mit den verschiedenen Einnahmen geht es weiter ins Detail zum Umgang mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsoring und der Umsatzsteuer.

Inhalt:
Steuerungeheuer! Steuerabenteuer? Die Steuererklärung ist sicher nicht das Highlight des Jahres. In diesem Online-Seminar möchten wir euch zeigen, dass mit dem richtigen Wissen und der rechtzeitigen Vorbereitung auch diese Last ganz ohne Frust gemeistert werden kann. Ob Körperschaftssteuern, betroffene Steuerobjekte, Verwendung und Versteuerung von Einnahmen oder der gute alte Tätigkeitsbericht – wir bringen euch auf den neuesten Stand im Steuerrecht, damit die Steuererklärung nicht nur fix, sondern auch richtig fertig ist.

Referent: Jochen Wältz
am 25. April 2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse, Sponsoring und Eintrittsgelder – die Möglichkeiten der Finanzierung sind so vielfältig wie das Engagement selbst. Hier gibt es viele kreative Wege, Einnahmequellen für den guten Zweck zu erschließen. Wertvoll bleiben diese Einnahmen für euren Verein aber nur, wenn diese richtig verbucht und – wenn notwendig – korrekt versteuert werden. Was es dabei zu beachten gilt, möchten wir euch in diesem Online-Seminar zeigen.

am 26. April 2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
Das Sponsoring ist eine besonders spannende und gleichzeitig rechtlich anspruchsvolle Form der Finanzierung. Geld gibt es hier gegen eine Leistung – z. B. durch ein Logo auf dem Flyer oder dem Mannschafts-Trikot. Worauf ihr bei diesen Einnahmen und Gegenleistungen achten müsst, werden wir in diesem Online-Seminar praxisnah zeigen, damit vom Deal viel übrig bleibt. Wofür? Na klar, für die Umsetzung der gemeinnützigen Zwecke.

am 02. Mai 2023, 17:00–18:15 Uhr

Inhalt:
In diesem Online-Seminar werden wir euch praxisnah erklären, wie die Umsatzsteuer für Anschaffungen aufgeteilt wird, die sowohl dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb als auch den gemeinnützigen Zwecken zuzuordnen sind. Die Kriterien, die Abläufe sowie die richtige Dokumentation spielen hier eine zentrale Rolle – diese werden wir anhand von Beispielen und praktischen Fragestellungen erläutern.

am 03. Mai 2023, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt Steuern

Grafik mit dem Text: Rechtsgrundlagen 'DSEEerklärt: Steuern. Die Vereinsarbeit aus steuerlicher Sicht. 25.,26. April, 2., 3. Mai. 17:00_18:15 Uhr

Kontakt