Politik zum Anfassen und Ehrenamt mittendrin

Zehntausende kamen zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung – wir waren dabei: In gleich drei Ministerien konnten wir am Wochenende unsere Arbeit vorstellen und mit vielen Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen. Um die großen Engagement-Themen ging es in den Talks auf der Bühne.

So voll ist es selten in den Bundesministerien: Zehntausende Menschen aus ganz Deutschland kamen ins Berliner Regierungsviertel, um hinter die Kulissen der Ministerien zu schauen, Mitarbeitenden Fragen zu stellen und die vielen Mitmachaktionen zu erleben. Die DSEE war in den drei Ministerien, die die Stiftung tragen, für die Besucherinnen und Besucher da: inmitten von Vorlesezelten und Bobbycar-Rennbahn im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zwischen THW und Polizei-Orchester im Bundesministerium des Innern und für Heimat und von Wildblumen und Bienen umgeben im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Im Gespräch mit Ehrenamtlichen

Egal, ob die Schreberjugend Berlin, der Schulförderverein aus Nürnberg, das interkulturelle Café in Bremen oder der Heimatverein von der Müritz – viele Engagierte kamen mit konkreten Anliegen auf uns zu: Wo finde ich eine Förderung für mein Projekt? Wer hilft bei Rechtsfragen? Wie erstelle ich eine Steuererklärung für meinen Verein? Die Kolleginnen und Kollegen der Stiftung konnten bei den meisten Fragen direkt auf Angebote der DSEE im Bereich Förderung, Beratung oder Weiterbildung verweisen. Aber es ging auch um die großen Fragen: Wie kommen wir beim Bürokratieabbau voran? Welche Ideen gibt es zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt? Wie können Förderangebote noch besser migrantische Organisationen erreichen?

Fotos: MatzkaHinz/DSEE

In der Fotobox mit der Bundesfamilienministerin

Begrüßen konnten wir zudem Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und den Bundes-CIO Markus Richter zum Austausch an unseren Ständen – Besuch in der Fotobox inklusive. Weitere Gespräche mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen führte DSEE-Vorständin Katarina Peranić auf der Bühne. Mit Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sprach sie über „Engagement in Krisenzeiten“. Gemeinsam mit der ReDi-School und der Refugee Law Clinic diskutierte Katarina Peranić in einem weiteren Talk über innovative Lösungen aus der Zivilgesellschaft für drängende gesellschaftliche Probleme und darüber, welche Unterstützung gebraucht wird.

Einen großen Dank an die beteiligten Bundesministerien für die Einladung und Organisation des Tages der offenen Tür.

Hier könnt ihr uns als Nächstes treffen:

Gruppenfoto mit Bundesministerin Lisa Paus und dem DSEE-Team
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.