Klimaschutz – Verhalten verstehen und Veränderung gestalten

Wir alle wissen – die Bewältigung der Klimakrise erfordert nachhaltige Strukturen und neue Verhaltensweisen. Doch oft scheitern wir trotz guter Ideen und einer positiven Einstellung an der Umsetzung. Nachhaltige Verhaltensveränderungen gelingen oft nicht und Projektideen verfehlen ihre Wirkung. In unseren Online-Seminaren gehen wir diesen Herausforderungen auf den Grund und präsentieren euch Methoden, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen und Klimaprojekte wirkungsvoll zu gestalten. Wir zeigen, wie euer Verein klimaschützendes Verhalten fördern kann und welche Strategien langfristig wirksam sind.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Inhalt:
Es gibt zahlreiche Ideen und Ansätze für Klimaprojekte. Doch bei der Planung und Durchführung stellt sich die entscheidende Frage: Wie kann ein Projekt gestaltet werden, um das Verhalten nachhaltig zu verändern und langfristige Wirkungen zu erzielen? Es geht nicht nur um gute Ideen, sondern auch darum, sich der lokalen Gegebenheiten und Ressourcen bewusst zu sein und entsprechende Ziele und Maßnahmen abzuleiten. In unserem Online-Seminar zeigen wir euch, wie ihr ein geeignetes Klimaprojekt finden, erfolgreich planen und umsetzen könnt.

Referent: Daniel Seitz
am 25.06.2024, 17:00–18:15 Uhr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Inhalt:
Ein erfolgreiches Klimaprojekt zielt letztlich auch auf nachhaltige Veränderungen in unserem Verhalten ab. Die reine Wissensvermittlung über klimaschädliche Faktoren oder Tipps für klimafreundliche Maßnahmen greifen dabei oft zu kurz. In diesem Online-Seminar zeigen wir euch, warum Wissensvermittlung allein nicht ausreicht und mit welchen Methoden ihr Menschen in eurem Umfeld besser erreichen und zum Handeln bewegen könnt.

Referentin: Anna-Sophie von Agris
am 26.06.2024, 17:00–18:15 Uhr

#DSEEerklärt: Klimaschutz

Grafik mit dem Text: Management & Organisation. #DSEEerklärt Verhalten verstehen & Veränderung gestalten. 25./26. Juni, 17:00 – 18:15 Uhr. d-s-e-e.de