Ideenschmiede der EngagementGewinner in Kassel

Im Dezember 2021 hat die DSEE 50 Organisationen ausgezeichnet, die besonders innovative Ideen hatten, um Nachwuchs für ihre Sache zu begeistern. Im September trafen sich die „EngagementGewinner“ in Kassel, um ihr Wissen zu teilen und neue Ideen und Impulse mitzunehmen.

Am 2. und 3. September 2022 nutzten 53 Engagierte aus 34 Organisationen die Chance, sich mit anderen innovativen Organisationen aus verschiedenen Engagementbereichen und Regionen Deutschlands zu vernetzen.

Im Mittelpunkt standen das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch. In vier thematischen Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Expertise einzubringen und mit anderen zu teilen:

• Wie kann die DSEE bei der Herausforderung der Nachwuchsgewinnung bestmöglich unterstützen?
  • Warum bin ich die beste Botschafterin oder der Botschafter für mein Engagement? Welche Erfahrungen habe ich und wie kann ich das in den verschiedenen Phasen der Mitgliedergewinnung berücksichtigen?
  • Wie sieht die Zukunft des Ehrenamts aus und was sind unsere Empfehlungen für eine Nationale Engagementstrategie?
  • Wie kann ich die richtige Zielgruppe für meine Organisation benennen, ansprechen und finden?

Fotos: Christina Czybik /DSEE

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten die Ideenwerkstatt zu einem besonderen Austauschformat, das lokales Praxiswissen in die Fläche brachte und der DSEE viele Impulse gab, wie sie künftig Engagement und Ehrenamt in Deutschland noch besser unterstützen kann.

Schaut euch hier alle EngagementGewinner 2021 an.

Eine Hand hält eine Postkarte mit dem Text "Haste mal 'ne Idee?". Im Hintergrund mehrere Personen im Gespräch
Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.