Bliestorf ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Zur Gemeinde gehört das Gut Bliestorf. In Bliestorf leben 650 Menschen (Stand Mai 2023).

Engagementnetzwerk Mittendrin – Miteinander – Mitgestalten

Das Netzwerk “Mittendrin – Miteinander – Mitgestalten” möchte aus der Gemeinde Bliestorf einen Ort des co-kreativen Schaffens machen. Die Mitglieder wünschen sich, bestehende Initiativen zu stärken und die Bevölkerung zur Mitgestaltung von Projekten zu gewinnen.

Engagement macht Mut

Um die Wünsche und Interessen der Mitmenschen herauszufinden, strebt das Netzwerk mehrere Formate an. Es finden Dorfwerkstätten statt, die Themen und Ideen der Einheimischen aufspüren und dazu passende Arbeitsgruppen aufbauen. Weiterhin sind regelmäßige Vortragsabende mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Netzwerkarbeit geplant.

Die aus den Dorfwerkstätten erarbeiteten Themen und Ergebnisse werden auf einer Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert. Hier erhofft sich das Netzwerk einen Austausch zwischen den Gruppen und der Öffentlichkeit, sowie Vernetzungen zu vertiefen und neue Verbindungen aufzubauen. Auch eine Internetpräsenz und Social Media Strategie sollen hierzu beitragen.

“Mittendrin – Miteinander – Mitgestalten” wünscht sich Engagierte durch weitere Formate, wie “the Art of Hosting” oder ein “Open Space-Event”, zu ermuntern und zu stärken einen Beitrag für die Gemeinde zu leisten. Einheimische zu motivieren, sich zu engagieren ist für das Netzwerk ein Herzenswunsch. Dazu gehört auch, dass der bevorstehende Generationswechsel in den Vereinen erfolgreich durchgeführt wird und dass lokale und regionale Ressourcen potenzielle Kooperationen zutage bringen.

Unterstütze deine Gemeinde und engagiere dich!

Kontakt:

Ansprechpartnerin: Jule Lietzau