Kapellendorf ist eine Gemeinde im Landkreis Weimarer Land und Teil der Verwaltungsgemeinschaft Mellingen. Sie liegt etwa zwölf Kilometer östlich von Weimar. In Kapellendorf leben 451 Einwohner:innen (Stand Mai 2023).

Engagement-Netzwerk Gemeinsam für Kapellendorf

„Gemeinsam für Kapellendorf “ möchte die eigene Dorfgemeinschaft stärken. Die Wasserburg soll durch Engagierte aus dem Dorf und der Region wieder nutzbar und in ihrem Angebot erweitert werden.

Gemeinsame Aktionen stärken die Dorfgemeinschaft

Moderierte Gespräche zwischen den Projektgruppen, den involvierten Institutionen, aber auch den Engagierten sollen Wissenslücken schließen und Aufschluss über Möglichkeiten geben, wie die Wasserburg wieder als Dorfzentrum und Begegnungsort zu nutzen wäre. Als interessantes Rahmenprogramm wird geschichtliches Wissen zur Burg und zum Dorf vermittelt.

Die Stärkung der Dorfgemeinschaft kann zum Beispiel durch die Wiederbelebung des Rosenfests angeregt werden. In diesem Rahmen sind unter anderem ein Laientheaterstück, eine Rosenpflanzaktion und eine Ausstellung historischer Dokumente geplant.

Letztendlich wünscht sich das Netzwerk, dass ein überregionaler Austausch zwischen Kulturschaffenden und Engagierten etabliert wird. An konkreten Orten, wie der Wasserburg Kapellendorf, sollen Veranstaltungen durchgeführt werden, die die Menschen vor Ort in Kontakt bringen. So können auch Folgeprojekte für die weitere Dorfentwicklung angestoßen werden.

Auf welche Veranstaltung freust du dich schon?

Kontakt:

Ansprechpartner: Korbinian Kirchner