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Flexible Engagementmöglichkeiten und eine zielgruppenspezifische Ansprache: Studie liefert wichtige Erkenntnisse für die Gewinnung Engagierter

Neustrelitz/Mainz, 29.04.2025 – Zwischen 2014 und 2019 sank der Anteil der Engagierten in Sportvereinen um fast 10 Prozent. Gleichzeitig engagieren sich jedes Jahr Zehntausende bei Sport-Großveranstaltungen wie der UEFA Euro 2024. Eine neue Studie zeigt nun, woran das liegen könnte – und was Sportvereine daraus lernen können.

Für die Studie „Sport-Event-Volunteering: Chancen und Herausforderungen für das freiwillige Engagement in Deutschland“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wurden mehr als 1.300 Volunteers online befragt. Gefördert wird sie von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Im ersten Teil der Studie wurden klassische Sportgroßveranstaltungen wie die Special Olympics World Games 2023, die Handball Europameisterschaft 2024 und die UEFA EURO 2024 untersucht. Insgesamt waren bei diesen Veranstaltungen laut offiziellen Quellen 35.366 Freiwillige im Einsatz. In einem zweiten Teil der Studie soll neben weiteren Sport-Großveranstaltungen im Jahr 2025 auch der Einsatz der etwa 4.000 Engagierten beim Deutschen Evangelischen Kirchentag untersucht werden.

Wer sich engagiert und warum

Erste Ergebnisse zeigen nun, dass die befragten Sport-Event-Volunteers überwiegend weiblich sind (55,8 Prozent), über einen (Fach-)Hochschulabschluss oder höheren Abschluss verfügen (53,1 Prozent) und durchschnittlich 47 Jahre alt sind. Die meisten von ihnen waren im Laufe ihres Lebens bereits ehrenamtlich engagiert (93,2 Prozent). Gefragt nach den Gründen für ihren Volunteer-Einsatz, empfanden 80 Prozent das Motiv „Ausdruck von Werten“ als zutreffend, bei den Special Olympics World Games, einer Sportgroßveranstaltungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, waren es sogar 91,9 Prozent. Bei der Handball-EM 2024 wurde das Motiv „Liebe zum Sport“ am häufigsten genannt. Extrinsische Anreize wie kostenloses Essen und eine Volunteer-Ausrüstung spielten dagegen bei allen Events eine geringere Rolle. Alle Befragten bewerteten die „Einmaligkeit des Events“ sowie den „festgelegten Zeitraum“ des Engagements als besonders attraktiv. 

Welche Schlüsse lassen sich daraus für die Vereinsarbeit ziehen?

Die Ergebnisse legen folgende Handlungsempfehlungen für Sportvereine nahe: 

  • die Schaffung flexibler Engagementmöglichkeiten
  • die Förderung intrinsischer Motivation 
  • eine zielgruppen- und eventspezifische Ansprache nach jeweiligen Werten und Motiven.

Prof. Dr. Holger Preuß, Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Ein erfolgreiches Event endet nicht mit dem Abbau der Tribünen, sondern mit dem Aufbau nachhaltiger Engagementstrukturen. Deshalb werden wir im Laufe des Jahres Handlungsempfehlungen entwickeln, um sowohl den Bedürfnissen der Engagierten als auch den praktischen Anforderungen im Verein gerecht zu werden.“

Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: „Sportgroßveranstaltungen faszinieren und mobilisieren viele Engagierte. Das kann ein Start für ein Engagement sein, aber wie geht es nach dem Event weiter? Um Vereine gezielt bei der Gewinnung und Bindung von Sport-Event-Volunteers zu unterstützen, braucht es Qualifizierungsangebote, Förderprogramme und Infrastrukturmaßnahmen. So kann es gelingen, die bei Sportgroßveranstaltungen lediglich vorübergehend Engagierten in ein so dringend benötigtes dauerhaftes Ehrenamt einzubinden.“

Speziell für die UEFA EURO 2024 hatte die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) die Volunteer Akademie entwickelt, die sowohl analoge als auch digitale Bildungsangebote für Volunteers bereitstellte. Die DSEE unterstützt Engagierte zudem mit Veranstaltungen, Förderung, Webinaren, Beratung – auch bei der Gewinnung neuer Engagierter. 

Pressekontakt DSEE:

Lena Guntenhöner
presse@d-s-e-e.de

0151 / 44158471
www.d-s-e-e.de

Pressekontakt Uni Mainz:

Antonia Hannawacker
Abt. Sportökonomie, -soziologie und -geschichte
Institut für Sportwissenschaft


a.hannawacker@uni-mainz.de
06131 – 39-27714

https://www.sportoekonomie.uni-mainz.de

Bildmaterial zur Pressemeldung

Freiwillig Engagierte interagieren auf der Tribüne eines Stadions sitzend mit dem lebenden Maskotchen der UEFA 2024, einem Bären mit Krone.

KickOff Veranstaltung für die Volunteers zur UEFA Euro der Männer 2024 im Stadion an der Alten Försterei in Berlin

@bundesfoto/Ole Heinrich, Berlin 2024

Freiwillig Engagierte interagieren auf der Tribüne eines Stadions sitzend mit dem lebenden Maskotchen der UEFA 2024, einem Bären mit Krone.

Mehr Informationen zur Studie:

Pressekontakt

Lena Guntenhöner

presse@d-s-e-e.de

Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Sie berät, qualifiziert, fördert und vernetzt Engagierte und Ehrenamtliche und unterstützt insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz

www.d-s-e-e.de